Aus dem Schuljahr 2022/23


→ Schuljahr 2023/24  |  → Schuljahr 2021/22

Das Kommen und Gehen der Schmetterlinge

Die bunten Falter, die von Blüte zu Blüte taumeln sind teil des Sommers wie Sonne, Eis und lange Ferien. Aber wo kommen die vielfarbigen Flügelinsekten her? Wie sehen Baby-Schmetterlinge aus? Woraus besteht ein Kokon und was futtern sie eigentlich während sie an der Decke hängen und sich „verpuppen“?

Diese und viele weitere Fragen haben wir, der 2. Jahrgang, im Laufe des Schmetterlingsprojekts im Sachunterricht untersucht. Wir haben über den letzten Monat die verschiedenen Entwicklungsphasen von Diestelfalterraupen hautnah mitverfolgen können. Zu Beginn waren die Raupen noch dünn wie eine Bleistiftmine, aber je mehr sie futterten desto runder und haariger wurden sie. Irgendwann haben sie sich dann eingesponnen und in ihrem Kokon hinab baumeln lassen. Das sah witzig aus und erinnerte ein bisschen an Hängematten, die man nur an einer Seite aufgehängt hat. Manchmal wackelte es auch darin.
Das Schlüpfen der fertigen Falter ging dann auf einmal recht schnell. Nachdem wir sie noch mit ein bisschen Obst und Zuckerwasser gefüttert haben, haben wir sie im Stadtgarten freigelassen.
Das war ein schöner Moment wie sie aus dem Schmetterlingsgehege in die Natur getaumelt sind, sofort auf dem Weg zur nächsten Blüte!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Tolle Leistungen beim Sportfest

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben beim Sportfest richtig gute Leistungen erbracht und vor dem Ende des Schuljahres haben wir die besonders herausragenden Ergebnisse mit der Vergabe von entsprechenden Urkunden belohnt.

Es war ein ungewöhnliches Sportfest gewesen, mit neuen Disziplinen und in etwas verändertem Rahmen. Bei den Schülerinnen und Schülern ist diese spielerischere Variante der Bundesjugendspiele gut angenommen worden.
Wie in jedem Jahr erhielten alle Kinder eine Teilnehmerurkunde, auf die die erbrachte Leistung in Punkten festgehalten wurde. Ab einer vom Kuratorium der Bundesjugendspiele festgelegten Punktzahl werden auch Siegerurkunden und Ehrenurkunden vergeben.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Tschüss, Herr Arnolds, und alles Gute!

Wer kennt ihn nicht, unseren BuFdi Herrn Arnolds? Er bereicherte unser Schulleben und hat sich gut in unserer Gemeinschaft eingelebt. Nun müssen wir uns verabschieden. Mit einem Präsentkorb, einem großen Lächeln und vielen neuen Erfahrungen im Gepäck, macht er sich nun auf den Weg, Grundschullehrkraft zu werden. Wir hoffen, ihn bald als Praktikant, Referendar oder Arbeitskollege erneut begrüßen zu dürfen!

Was für ein Kängurusprung!

Im März nahm die Gertrudisschule am Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teil und nun konnten wir uns über einen ganz besonders tollen Erfolg freuen.

Sophia Shahinkaya hat einen 3. Preis und für den weitesten Känguru-Sprung (Anzahl der hintereinander richtig gelösten Aufgaben) der Schule eines der begehrten T-Shirts gewonnen! Für alle Schülerinnen und Schüler unsere Teilnehmergruppe, die am 16. März an dem Wettbewerb teilgenommen hatte, gab es Urkunden, ein Strategielegespiel und eine Broschüre mit weiteren spannenden Aufgaben.
Der in den 1990er Jahren in Deutschland aufkommende Multiple-Choice Wettbewerb im Fach Mathematik, an dem deutschlandweit rund 900.000 SchülerInnen teilnehmen, erfreut sich großer Beliebtheit. Ziel des Känguru-Wettbewerbs ist in allererster Linie die Förderung von logischem Denkem und Knobelfreude. Und das klappt hervorragend!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Auf zur Himmelsleiter!

Zum Abschluss des Schuljahres hat die Rucksackschule einen Ausflug zur Himmelsleiter mit anschließedem Frühstück unternommen.

Die ungefähr 10m hohe Skulptur aus Betonplatten auf der Halde Rheinelbe ragte in den blitzeblauen Sommerhimmel und brachte uns - dank der klaren Wetterverhältnisse - eine tolle Aussicht über die umliegende Landschaft.
Das anschließende Frühstück mit syrischen und arabischen Leckereien war ein geselliger Abschluss an dem wir alle noch mal Gelegenheit hatten, Anekdoten und Erfahrungen in freundlich-vertrauter Atmosphäre auszutauschen.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Der Bücherkoffer reist ab

Ein weinendes Auge und ein lachendes Auge begleiten den Abschluss des Bücherkoffer-Projektes denn das Projekt hat uns viel Freude bereitet.

Im vergangenen Schuljahr rollte der Bücherkoffer munter mitsamt der bunten, vielsprachigen Fracht durch die Klassen und brachte Kinderbücher in verschiedenen Sprachen in Familien mit internationaler Vergangenheit. Die Kinder und Eltern hatten Gelegenheit Bücher in ihren Muttersprachen mit deutscher Übersetzung gemeinsam zu genießen und führten dabei ein Lesetagebuch. Zum Abschluss haben nun alle Kinder aus Jahrgang 2 eine Urkunde und ein Buch bekommen.
Nun wird es Zeit Abschied vom Lesekoffer zu nehmen, da dieses Projekt leider nicht verlängert wird.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Tolle Leistungen beim Sportfest

Beim diesjährigen Sportfest, konnten die Schülerinnen und Schüler wieder in verschiedenen Disziplinen ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Die Klassiker Weitsprung, Laufen und Werfen standen dieses Mal aber nur unter anderen auf dem Programm. Alternative Bewegungsmöglichkeiten sorgten für spannende Wettkämpfe und begeisterte Teilnehmer, die die fröhliche Atmosphäre zu schätzen wussten.

Eine Disziplin war das Einbeinige hüpfen durch Ringe, weitere das Werfen über eine Schnur, Stoßen eines Medizinpballs und der Hürdenlauf mit Minihürden
 
Das Wetter spielte an diesem Tag glücklicherweise mit und verwandelte den Sportplatz in eine strahlende Kulisse. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Leistungen voll entfalten, während sie von ihren Mitschülern, Lehrern und Eltern angefeuert wurden.
Der Förderverein der Schule unterstützte das Sportfest natürlich ebenfalls und war mit vollem Engagement dabei. Der Förderverein sorgte für eine kleine Erfrischung während der Frühstückspause. Obst und gesunde Snacks wurden von ihnen bereitgestellt, um den Teilnehmern die nötige Energie für die Wettkämpfe zu geben. Vielen Dank!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Bühne frei für den Schulchor

In der Turnhalle der Schule brachte unsere Chorleiterin der Musikschule Frau Haller den Schulchor und mit ihm auch die Schulgemeinschaft zum Singen.

Die Mitglieder des Schulchores hatten wochenlang geübt, um für diesen Moment bereit zu sein. Unter der fachkundigen Leitung von Frau Haller übernahmen sie die Führung bei der Darbietung einer schönen Auswahl an Liedern, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte. Gesungen wurde "Ich lieb den Frühling", "Zwei kleine Wölfe" und "Jeder Mensch braucht ein Zuhause". Damit es nicht zu voll und unruhig wird, trafen sich jeweils immer zwei Jahrgänge (1. und 2. Jahrgang, 3. und 4. Jahrgang) zum Singen.
Die Gertrudisschule wird von der Musikschule mit den Programm JEKITS unterstützt und ermöglicht so allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit und schöne Erfahrung, in einem Chor zu singen.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Ein weiterer Schritt zu einem einladenden Schulhof

Die Schulgemeinschaft hat einen weiteren kreativen Schritt unternommen, um den Schulhof zu verschönern. Viele der umliegenden Wände wurden bereits mit kunstvollen Motiven gestaltet, und nun hat sich die Projekt-AG unter der Anleitung von Sonderpädagogin Maren Dolereit einer neuen Herausforderungen gestellt.

Dieses Mal wurden die Wände der Turnhalle und der Fußballbegrenzungsmauer in Angriff genommen.
Bei der Auswahl der Motive lag der Fokus darauf, den Ort passend zu repräsentieren. An der Mauer, die an den Schulgarten grenzt und von Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Projekts Ackerdemie bewirtschaftet wird, wurde der Schriftzug "Ackerdemie" in leuchtend Grün mit lebendigen Buchstaben im Graffiti-Stil gestaltet, die vor Freude zu Tanzen scheinen.
Am Fußballfeld hingegen finden sich nun sich Motive, die direkt mit Ballsport in Verbindung stehen. Ein großer Fußball, ein Basketball und ein Tennisball zieren nun die Wände.
Doch nicht nur sportliche Motive fanden Platz auf den Wänden. Ein kleines, freches Monster hat sich ebenfalls in die Gestaltung eingereiht.
Die kunstvollen Motive schaffen eine fröhliche Atmosphäre!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Bald geht es los!

Frau Hanke, eine engagierte Pädagogin, widmet sich an unserer Schule der vorschulischen Förderung. Sie bereitet die Kinder behutsam auf den bevorstehenden Schulanfang vor. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Spiel, Spaß und Lernen unterstützt sie die kleinen Schützlinge dabei, ihre Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Doch Frau Hanke ist nicht alleine in ihrem Engagement. Einige Mütter haben sich bereit erklärt, die Vorschulkinder bei den Spielzeiten auf dem Schulhof zu begleiten. Mit ihrer Unterstützung wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, sich auszutoben, neue Freundschaften zu knüpfen und ihre sozialen Fähigkeiten zu stärken. Die Mamas sorgen auch dafür, dass auf dem Schulhof alles sicher und geordnet abläuft, helfen bei den Toilettengängen und stehen bei Übersetzungen immer zur Stelle. So können wir sicher stellen, dass alle Kinder gut verstehen, worum es geht und was uns wichtig ist.
Die Vorfreude auf den Schulstart nach den Sommerferien ist bereits spürbar - bei den Kindern auf die Schule und bei uns auf euch!

Gemeinsames Zuckerfest

Dank der Initiative islamischer Mütter von Schülerinnen und Schülerin wurde in diesem Jahr das Zuckerfest auch an unserer Schule besonders schön begangen.

Die Vermittlung der Bedeutung des Ramadan und des Zuckerfestes in der islamischen Religion stand dabei im Vordergrund. Aber die Mütter haben nicht nur ihre Zeit und ihr Wissen investiert, sondern auch leckeres Gebäck für alle Kinder der Schule gebacken. Es haben sich so viele Menschen an der Umsetzung dieser Idee beteiligt, wie man es sich in einer lebendigen Schulgemeinschaft nur wünschen kann. Vielen Dank für das Engagement!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Heute schon schrill geschmeckt?

Auch in diesem Frühjahr hat die Gesundheitswoche an unserer Schule stattgefunden und mit vielen Aktivitäten rund um körperliches Wohlbefinden aufgewartet. Zum Beispiel wurden die fünf Sinne des Menschen genauer unter die Lupe genommen. Welche Fähigkeit kommt welchem Sinn zu? - Eine Frage, die nicht immer leicht zu beantworten ist, wenn man bedenkt, dass eine gut gewürzte Currywurst durchaus auch schrill schmecken kann, oder?

Während der Projektwoche wurde das zentrale Thema Gesundheit aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachtet, damit den Kindern ein ganzheitliches Verständnis von gesundem Leben vermittelt wird. Dabei wechseln sich theoretische und praktische Übungen ab und greifen nach Möglichkeit auch ineinander. Bei der Vorbereitung der Aktivitäten wird besonders viel Wert darauf gelegt, dass die Kinder mit Freude und auf vielfältige Art und Weise lernen. Es gab gesundes Essen, kleine Vorträge mit praktischen Übungen und Spielen, Dinge zum Basteln, Rätseln, Entspannen und Bewegen. Auch lernten die Kinder etwas über die Verdauung und die Versorgung des Körpers bei Verletzungen. Engagiert waren dabei neben dem Schulteam auch Menschen aus schulexternen Gesundheitsbereichen. Wir sagen danke an alle Beteiligten!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Auf ins Beet!

Auch in diesem Jahr beackert die Gemüse-Akademie unseren Schulgarten gemeinsam mit den Kindern der Acker-AG. Die erste Bepflanzung im zweiten Ackerjahr wurde nun bereits durchgeführt.

Dafür wurden zunächst die verschiedenen Gemüsesorten besprochen, die in diesem Jahr im Gemüsegarten wachsen sollen. Anschließend wurde die Erde für das Setzen bzw. Säen der Pflanzen vorbereitet. Mit viel Sorgfalt und dem richtigen Abstand zueinander wurden die Gemüsesetzlinge in sauberen Reihen in die Hochbeete gesetzt - darunter Schnittlauf, Radieschen, Kohl und Frühlingszwiebeln. Platz fanden auch exotischere aber besonders wohlschmeckende Pflanzen wie Mangold!
Jetzt sind wir alle sehr gespannt, wie sich der Gemüsegarten in den kommenden Wochen und Monaten entwickeln wird und freuen und darauf, das Wachstum und die Ernte gemeinsam zu erleben. Vielen Dank an die Gemüse-Ackerdemie und die Acker-AG für ihre Arbeit!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Was machen Kinder in den Ferien an der Schule?

Na, lauter coole Sachen natürlich!

In der ersten Woche sind die Kinder der OGS zum Beispiel gemeinsam Schwimmen gegangen und haben sich im Wasser ausgetobt. Außerdem haben sie in der OGS-Küche gebacken und sich an fantasievollen Cake-Pops versucht, die mit allerlei bunten Streuseln zur kleinen, bunten Kunstwerken verziert wurden. Auch leckere Zuckerschnecken wurden gedreht und wie - es sich gehört! - auch anschließend selbst verspeist.
Für Bewegung und Abwechslung sorgten Bewegungszeiten in der Turnhalle, in der unter anderem das Üben mit dem Waveboard sichtbar viel Spaß machte, aber auch immer wieder Mut zum Weitermachen erforderte. Wenn das Wetter es zuließ, wurde draußen auf dem Schulhof gespielt. Und dort hatten sie die Klettergerüste endlich mal ganz für sich allein!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Farbdetektive unterwegs

Eine Klasse unserer Schule hat gemeinsam mit unserer Lehramtsanwärterin Frau Phan eine Farbkreis-Collage im Kunstunterricht erarbeitet.

Dazu haben die Kinder die sechs "Tortenstücke" eines Kreises den Farben Gelb, Orange, Rot, Violett, Blau und Grün zugeordnet. Um das Farbverständnis zu vertiefen und unterschiedliche Farbtöne und -nuancen zu erkunden wurden aus Zeitschriften und gedruckten Heften Ausschnitte ausgeschnitten und je nach vorwiegendem Farbton in den Farbkreis eingeklebt. Die unterschiedliche Texturen und Muster bewirken eine spannende Vielfalt von Farbtönen und Kombinationen.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Klasse 3c in der Welt des Streetdance

Die Schüler der Klasse 3c haben an einem Projekt der Kulturstrolche teilgenommen. Dabei handelt es sich um eine Initiative, die Kinder in verschiedene Bereiche der Kultur eintauchen lässt

Die Kulturstrolche-Initiative vermittelt den Kindern nicht nur Wissen, sondern vor allem auch praktische Erfahrungen und Erlebnisse. Diesmal ging es um den Bereich Tanzen, genauer um HipHop, der mit seinen Breakdance-Elementen als Teil einer weltweiten Kulturbewegung seit bereits fünf Jahrzehnten Jugendliche begeistert. Die Kinder der Klasse 3c durften jedoch nicht nur zuhören, sondern auch selbst ausprobieren und Moves erlernen. Unter Anleitung erfahrener Tänzer konnten sie ihre Fähigkeiten erproben. Die Begeisterung war bei Jungs und Mädchen gleichermaßen groß, und viele holten sich anschließend auch noch Autogramme der talentierten Tänzer. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c waren von dem Projekt begeistert und haben eine Menge Spaß beim Tanzen gehabt. Wir sind gespannt auf weitere Projekte der Kulturstrolche und darauf, welche Bereiche der Kultur als nächstes erkundet werden.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Große Sprünge allenthalben

Mitte März fand der große Mathematik-Wettbewerb "Känguru der Mathematik" statt.

Immer am 3. Donnerstag im März ist es auch für die Teilnahmegruppe der Gertrudiskinder soweit: die verschlossenen Umschläge werden von Frau Charour geöffnet und die Aufgaben fordern die zum Wettbewerb angetretenen Dritt- und ViertklässlerInnen vor allem im Bereich der mathematischen Logik für 75 min zum konzentrierten Denken heraus. Dabei gilt es, möglichst große Sprünge zu schaffen, also möglichst viele Aufgaben hintereinander richtig zu lösen.
In diesem Jahr spielte noch ein Springer ganz anderer Art eine Rolle: In der letzten und damit schwierigsten Fragestufe des Wettbewerbs kam der Grashüpfer Gert zum Zuge. Hier sein mathematisches Problem: Gert, der Grashüpfer, hüpft eine Treppe von unten nach oben und zurück nach unten. Nach oben nimmt er immer 2 Stufen auf einmal. Nach unten nimmt er immer 3 Stufen auf einmal. Insgesamt braucht Gert 40 Hüpfer. Wie viele Stufen hat die Treppe?
(Die Lösung und weitere Fragen gibt es auf www.mathe-kaenguru.de.)

Willkommene Unterstützung durch Schwimmassistenten

Schwimmen ist eine Fähigkeit, die alle Kindern an Bochumer Schulen grundsätzlich erlernen sollten.

In den letzten Jahren fehlte jedoch oft die Möglichkeiten für regelmäßiges Üben und nun gilt es viel nachzuholen! Mit verschiedenen Projekten arbeitet die Stadt Bochum an dem erklärten Ziel der Schwimmfähigkeit für alle Kinder ab dem Grundschulalter. Auch die Gertrudisschule macht mit und erhält dabei Unterstützung von den Schwimmassistenten. Sie begleiten den Unterricht der Lehrkräfte und nehmen Aufgaben rund um die Organisation der Schwimmstunden wahr.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung!

Handschuhe an und los gehts!

Am Mitte März war es wieder soweit: Menschen in orangen Westen, mit Handschuhen, Müllzangen und -säcken bewaffnet laufen durch Grünflächen und Parks und sammeln Müll.

Genau, es war Stadtputz-Zeit und wir waren mittendrin!
Der Stadtputz-Tag gibt in jedem Jahr auch den WattenscheiderInnen die Gelegenheit, unter Federführung des USB Bochum aktiv zu werden und ihren Stadtteil von umherliegenden Müll zu befreien.
Mehr als 10.000 Menschen waren dieses Jahr laut Aussage des Veranstalters dabei. So viele Menschen zu dieser guten Tat zu bewegen ist ein besonders schönes Ergebnis wenn man bedenkt, das diese Aktion in den letzten Jahren wegen der Pandemie fast ganz ausfallen musste.
Jetzt dürfte es in den Grünflächen Wattenscheids wie ganz Bochums schon recht einladend aussehen und wir hoffen, dass der Frühling dieser Einladung alsbald folgt!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Vorlesen und Lesenlernen spannend gestalten

Ein himmelblauer Koffer gefüllt mit bunten Büchern - das war unser erster Eindruck als Frau Reisig vom Kommunalen Integrationszentrum mit dem "Bücherkoffer NRW" bei uns vorbeiguckte.

Frau Reisig stellte Eltern des 2. Jahrgangs das Konzept rund ums Vorlesecoaching vor und erläuterte, wie man das Vorlesen wie auch das Lesenlernen mit seinen Kindern spannend und motivierend gestalten kann.
Aus dem zum Programm gehörenden Bücherkoffer können sich die Kinder jede Woche Bücher ausleihen. Die Bücher sind mehrsprachig aufgebaut: Deutsche Texte werden neben Texten in jeweils mindestens einer anderen Sprache präsentiert. Den Grüffelo, der in allen Schulen gerne gelesen wird, kann man zum Beispiel sowohl in Türkisch wie auch in Ukrainisch und erweitert um den deutschen Text bekommen. Der blaue Koffer ist mit ca 50 Büchern in vielen mehrsprachigen Versionen gefüllt - da ist für jede und jeden was dabei.
Wir sind schon gespannt, wie der nächste Workshop aussieht. Vielen Dank, Frau Reisig!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Hinter den Kulissen der Kirmes

Bezirksbürgermeister, Schausteller und BoMarketing haben zu einer Tour hinter den Kulissen der Wattenscheider Kirmes eingeladen.

Diese Einladung hat die Betreuung gerne auch kurzfristig angenommen. Schließlich ist die viele Arbeit und Technik, die hinter den bunten Fahrwerken und blinkenden Leuchttafeln steckt im fröhlichen Durcheinander einer Kirmes nur schwer zu entdecken.
Drei Schausteller führten die Kinder über den Rummel und wiesen sie kenntnisreich auf die technischen und arbeitsintensiven Vorgänge hin, die den Kirmesbetrieb erst ermöglichen.
Zum großen Vergnügen der Kinder wurden ihnen auch Freifahrten spendiert, die sie in vollen Zügen genossen - so wie das leckere, süße Fast-Nichts, aus dem die genüßlich verspeiste Zuckerwatte besteht. Und dazu noch Popkorn!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Starker Kaffee für starke Frauen

Seit über 100 Jahren wird am 8. März der Weltfrauentag begangen.

An diesem Tag werden die Errungenschaften der Frauen in ihrem Kampf gegen Ungleichheit und Diskriminierung gewürdigt und der Blick auf die immer noch bestehenden sozialen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Benachteiligungen gerichtet. Wir sind den Weltfrauentag vielleicht nicht ganz so kämpferisch angegangen, dafür aber trotz Schnee und Kälte solidarisch. Bei mitgebrachtem Baklava, Tee und Kuchen war beste Stimmung.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Die schönste Jahrezeit ist da!

Am Freitag vor Rosenmontag feiern wir traditionell unserer Karnevalsfest - und dieses Jahr haben wir richtig auf den Putz gehauen!

In den ersten drei Stunden haben wir uns erstmal im Klassenverbund „warm getanzt“, Spiele gespielt und gaaaaanz viele Süßigkeiten gegessen.
Um 11 Uhr ging es dann mit einer riiiiiesiiiiegen Polonäse quer durch die Schule über den Schulhof in die Turnhalle in der unsere Karnevalsgäste schon warteten. Mit von der Partie waren die Sewinghauser Gänsereiter, die Rasselbande, die Kolpingspielschar Höntrop, Blau-Weiß Günnigfeld und natürlich der Hamsterclub Höntrop. Besonders gestrahlt haben die Königsleute mir ihrer Schar, eingekleidet in schicken Gewändern und mit gekrönten Häuptern toll anzusehen.
Nach der Begrüßung kam unser buntes Programm genau richtig: es wurden Orden von allen Seiten verliehen - wie es sich im Karneval gehört - und auch unsere Schulleiterin Frau Knopp darf sich nun mit einem Orden des Hamsterclubs Höntrop schmücken.
Die Betreuungskinder des 2. Jahrgangs heizten richtig ein mit ihrem Beitrag, so dass wir perfekt abschließend den gemeinsamen Piratentanz zelebrieren konnten.
 
Danach sind alle auf den Schulhof gelaufen zum Kamelle werfen mit den Eltern.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Zum Tag der Muttersprache

An der Gertrudisschule kommt dem Tag der Muttersprache eine besondere Bedeutung zu, denn an unserer Schule leben, lernen und unterrichten Menschen aus mehr als 55 unterschiedlichen Nationen.

Jede Klasse bekam zu diesem besonderen Anlass eine Tafel, eingeteilt in 30 Kästchen. Alle Kinder durften ihr eigenes Kästchen ausmalen, wobei jedes der Kästchen die Muttersprache eines der Kinder in der Klasse repräsentiert. Die Farben für die einzelnen Sprachen wurden vorab festgelegt und die Handhabung besonderer Fälle wie zum Beispiel verschiedene Muttersprachen der Eltern wurden besprochen. So entstanden kleine Kunstwerke, die ein wenig an die Fenster des Künstlers Gerhard Richter im Kölner Dom erinnern und die die sprachliche Vielfalt an unserer Schule aufs Allerschönste widerspiegeln. Was für toller Einfall!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Ab in die Tonne!


Der 2. Jahrgang schaute das Theaterstück "Die große Nein-Tonne" der Theaterpädagogischen Werkstatt. Das Stück soll den SchülerInnen in der Wahrnehmung ihrer eigenen Gefühle Selbstbewusstsein vermitteln und sie ermutigen, auch entsprechend zu handeln.

Nein zu sagen, kann ebenso schwer, wie auch wichtig sein. Daher muss für das Kind im Bereich des Umgangs Anderer mit dem eigenen Körper gelten:
Nein heißt nein.
Ein Nein muss nicht erklärt werden. Und erst recht nicht gerechtfertigt werden.
Das Theaterstück dient als Vorläufer für "Mein Körper gehört mir", das die Kinder in den höheren Klassenstufen schauen wwerden. Kindgerecht wird in den Theaterstücken erklärt, dass Emotionen einen wichtigen Kern haben, der wahrgenommen und sowohl von einem selbst als auch von den anderen ernst genommen werden muss.

 
Ein besonderer Dank geht an den Verein Menschen gegen Kindesmissbrauch e.V., durch den wir dieses wichtige Thema erneut an die Gertrudisschule holen konnten.
Danke für eure großartige Unterstützung!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Bitte beachten Sie die neuen Hygieneregeln ab dem 1. Februar 2023

Besuch aus dem Landtag

„Chancengleichheit - und dadurch mehr Bildungsgerechtigkeit - bedürfen deutliche Optimierungen im Bildungssektor. Die Erweiterung von Offenen Ganztagsgrundschulen zu Familiengrundschulzentren ist hier ein wesentlicher Baustein. Packen wirs an!“ So oder so ähnlich war der klare Tenor beim heutigen Informationsbesuch zahlreicher Mitglieder der SPD Landtagsfraktion rund um das #TeamChancengleichheit bei uns in der Gertrudisschule.

Neben Hans Peter Herzog, Andrea Busche, Thomas Kutschaty, Sarah Philipp, Jochen Ott, Bastian Hartmann und Serdar Yüksel waren auch viele weitere wichtige Akteure aus der Bochumer Bildungslandschaft vor Ort, um sich in den Austausch einzubringen: Schuldezernent Dietmar Dieckmann, der Amtsleiter des Schulverwaltungsamtes Stephan Heimrath, Projektmanagerin der Bochumer Familiengrundschulzentren Tanja Biel, sowie Matthias Bartscher, Berater der Stadt Bochum bzgl. der Optimierung des Zusammenwirkens von Jugendhilfe und Schule. Außerdem Marc Schaaf für die AWO Unterbezirk Ruhr-Mitte und Schulrat Gerhard Blaschke.
 
Die Anwesenden erlebten - quasi mittendrin statt nur dabei - hautnah und grundschulgerecht mit Kopf, Herz und Hand viele Elemente eines typischen Schultags unserer 🐭: Begonnen mit dem kostenlosen Frühstück der brotZeit e.V. und dem Schulobstprogramm des Landes NRW, über Unterricht, Pausen, Lernzeiten und Förderangebote bis hin zum gemeinsamen Mittagessen in der AWO-Schulbetreuung, sowie zahlreichen Elternangeboten und Begegnungen mit unseren ehrenamtlich-engagierten Eltern. Das Ganze flankiert von umfangreichen Erläuterungen unseres schulischen Leitungsteams hinsichtlich Chancen, aber vor Allem auch mit besonderem Blick auf die großen Herausforderungen, und Grenzen durch mangelnde Ressourcen. Trotz allen erlebten Engagements war schnell klar und wurde im Resümee bei der anschließenden Pressekonferenz deutlich herausgestellt:
 
In den räumlich stark begrenzenden Mauern von gestern stellen wir mit den vorhandenen Ressourcen die maximal mögliche Förderung für unsere Schüler:innen von heute auf die Beine. Obwohl wir jeden Tag, immer und immer wieder durch Rahmenbedingungen an unsere Grenzen stoßen, um die Kinder auf die Welt von morgen vorzubereiten. In einer Grundschule wie unserer - in einem so bunten und vielfältigen Stadtteil wie Wattenscheid-Mitte - ist, wie auch im vielen anderen Schulen, so viel mehr notwendig und von unserer Seite aus auch klar gewünscht! Der Weg zu Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit ist in NRW noch lang und steinig. Aber er beginnt mit einer guten und gezielten Routenplanung und vor Allem kraftvollen ersten großen Schritten.
 
Packen wirs - jeder so wie er sich einbringen kann, aber auf jeden Fall Hand in Hand - weiter gemeinsam an!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Vorlesen im 1. und 2. Jahrgang

"Das ist Willi Wiberg, sieben Jahre.
Er ist nicht so wie sonst.
Wie ernst er guckt."

Mit diesen Sätzen startet das Buch "Nur Mut, Willi Wiberg" - und mit diesen Sätzen startete auch Frau Mandera ihre Vorlesegeschichte.
Willi ist sich unsicher, was alles auf ihn zu kommt, wenn er bald in die Schule geht. Da geht es ihm genau wie Frau Mandera, unserer neuen Vorlesepatin. Genau wie Willi hatte sie ein bisschen Angst vor dieser neuen Aufgabe, gesteht sie den Kindern gleich zu Beginn ihrer Vorlesestunde.
In neuen Situationen brauchen Menschen oft ein bisschen Mut um das Neue zu beginnen. Das kennt jeder.
Beim Vorlesen der Geschichte wird das Thema einfühlsam aufgegriffen und dann mit einer Bastel- und Malaktion verbunden bei der sich jeder noch einmal auf andere Weise mit dem Thema auseinandersetzen kann. 15 Mädchen und Jungen aus den Jahrgängen 1 und 2 sind pro Vorlesestunde da und wechseln sich ab, damit wirklich jeder in den Genuss des Vorlesens kommt.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Lampenbau in der Technik-AG

Mädchen für MINT-Fächer begeistern - diesem Wunsch wird in Presse und Politik vielfach Ausdruck verliehen, bei uns wird er umgesetzt.

In der Technik-AG für Mädchen werden aktuell Lampen gebaut. Wir fangen mit den Grundlagen des Stromkreislaufs an und arbeiten uns dann weiter vor: mit einer und mit zwei Leuchten, Schaltern, Leitern - und hey, was machen eigentlich Isolatoren? In einem ruhigen und entspannten Umfeld kann sich jede Schülerinn dem Thema mit dem eigenen Vorwissen stellen.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Schattentheater mit den Kulturstrolchen

Die Kinder der Klasse 4a sitzen zusammen an langen Tischen zwischen Pappkartons und leere Müslipackungen.

Etuis, Stifte, Scheren, Radiergummis und Wassserflaschen umgeben sie und geben ein schönes Bild ausgelassener Geschäftigkeit. Die Kinder sind entspannt, erzählen und planen während sie Figuren und Häuserumrisse entwerfen und ausschneiden. An einem anderen Tisch hängt in einem großen rechteckigen Rahmen eine Art Leinwand aus Reispapier mit einem starken Licht dahinter. Hier können die Häuserumrisse und Figuren schon mal auf ihre Wirkung getestet, denn wir befinden uns mitten im Projekt „Schattentheaterspiel“ der Kulutrstrolche. Das Theaterspiel, dessen Kulissen hier gerade entstehen, wurde im Rahmen des Unterrichts und in Kooperation mit Theaterexperten von den Kindern selbst geschrieben und umgesetzt.
Als Teil des Projektes Kulturstrolche freuen wir uns über die enge Verzahnung mit anderen Kulturschaffenden, sowohl freischaffenden Künsterl*innen als auch Institutionen wie der endstation.kino. Und auch die Kinder der 4a sind engagiert dabei und lernen, während sie ihre Geschichte entwickeln, ganz nebenbei auch viel über Kultur und Kunst. Ein Gewinn für alle also!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Gehirn der Zukunft

Der Sonderforschungsbereich 874 der Ruhruniversität Bochum hatte zu einem Malwettbewerb rund um das Thema "Heute.Morgen.Übermorgen. Das Gehirn der Zukunft" ausgerufen.

Die Klasse 3b ist dem Aufruf nach kreativen Interpretationen dieses mysteriösen Organs nachgekommen und hat tolle Überlegungen zum Thema angestellt. Was können wir mit unserem Gehirn in 3000 Jahren? Was muss da alles rein passen? Und wie sieht das genau aus?
Es sind tolle Kunstwerke dabei herausgekommen und alle Künstler*innen sind mit einem neuen Turnbeutel belohnt worden.

Ein Erste-Hilfe-Kurs und die 5-Ws

Zu welchen Beats führt man Herzdruckmassagen am besten aus? Wie nimmt man einer gestürtzen Motorradfahrerin am besten den Helm ab? Und wie ging noch mal die stabile Seitenlage?

In einem umfangreichen Erste-Hilfe-Kurs für Eltern konnte sich alle kostenfrei zu diesen und vielen weiteren lebenswichtigen Fragen informieren und ganz praktische Anleitung für den Notfall bekommen.
$nbsp;
Ein weiterer Erste Hilfe-Kurs startet am 3. Februar. Gerne können Sie sich für diese sinnvolle - und manchmal sogar leben rettende - Maßnahme anmelden!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Toilettenrollensterne - so schön wie nachhaltig!

Es funkelt und glänzt so schön an unserem Weihnachtsbaum. Der Grund dafür ist die Bastelaktion des Fördervereins.

Zusammen mit den Kindern aus der OGS wurden tolle Weihnachtssterne aus alten Papierrollen hergestellt und anschließend verziert. Den hübschen Sternen sieht man den Enthusiasmus und die Kreativität der Schöpfer*innen an und die Betrachtenden können sich sogar über die Nachhaltigkeit dieses Projektes freuen. Na, dann schöne Adventszeit noch!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Das DRK informierte: Wichtiges Wissen bei Notfällen

Anlässlich ihres 120-jährigen Jubiläums hatte das Deutsche Rote Kreuz Wattenscheid einen Malwettbewerb unter den SchülerInnen der Grundschulen ausgerufen, den unsere OGS-Kinder gewonnen haben. Als Anerkennung für die tolle Leistung bekam die Schule auch einen Projekttag „Erste Hilfe macht Schule“ geschenkt.

Nun war es endlich soweit! Mit vielen Themen, interessanten und lustigen Aktivitäten und wichtigen Übungen für eine erfolgreich durchgeführte Erste Hilfe im Gepäck konnten wir die freundlichen Menschen vom Deutschen Roten Kreuz am 7. Dezember in unserer Schule begrüßen. Unter anderem wurden interessierten Eltern Informationen zum Thema Black out bei Kindern, Jugendrotkreuz und Angebote des Kreisverbandes vorgestellt. Auch die Punkte Prävention, Warnsignale, Notruf und Notfallvorsorge wurden angesprochen. Wir danken den Durchführenden wie auch den Kindern, die mit ihrer Leistung diese Veranstaltung „an Land gezogen“ hatten.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Krummgemüse - gesund und lecker trotz kleiner Macken!

„Leise rieselt der Schnee“ - naja, fast. Bei den winterlichen Temperaturen sind unsere Hochbeete natürlich nicht mehr unsere Quelle von frischem Obst und Gemüse. Im Schulgarten liegt alles friedlich im Winterschlaf. Trotzdem können und sollten wir auch in den kalten Monaten auf ein so gesundes Lebensmittel wie Gemüse nicht verzichten!

In den Märkten findet man auch jetzt viele Gemüsesorten, auch in Form des sogenannten Krummgemüses. Daher ist die Gemüse-Ackerdemie mal nicht nach draußen in den Garten gegangen, sondern in der warmen Zubereitungsküche geblieben und hat einen einen Apfel-Möhrensalat aus Krummgemüse zubereitet. Nicht ganz gerade gewachsene Möhren oder Äpfel mit kleinen Schönheitsfehlern gehören zum Beispiel dazu. Dem Geschmack tun diese rein optischen Fehler keinen Abbruch, wie sich unsere Kinder überzeugen konnten. Also vielleicht auch etwas, das man zu Hause mal ausprobieren kann. Krummgemüse ist nicht nur ebenso gut für die Gesundheit, es schont auch den Geldbeutel und rettet obendrein Lebensmittel, die ansonsten vielleicht ungenutzt verdorben wären.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Adventliche Backfreude

Hach, wer kennt das nicht: Plätzchenduft liegt in der Luft und das Wasser läuft einem bei dem Gedanken an die süßen Köstlichkeiten im Mund zusammen.

Leider geht genau dieses Vergnügen schnell in der hektischen Adventszeit unter. Damit gerade das nicht passiert, haben Frau Menke und Frau Ligeza mit den Eltern und Kindern der Jahrgänge 3 und 4 eine kleine Weihnachtsbäckerei für jede Klasse organisiert. Die Teilnahme war kostenlos und alle selbst gebackenen Köstlichkeiten durften auch mit nach Hause genommen werden.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Winterthemen in der Rucksackschule

In der vorweihnachtlichen Rucksackschule ging es besonders um die Winterzeit. Es wurden gemeinsam stimmungsvolle Häuschen gebastelt und Spiele zur Förderung der Konzentration gespielt, die Eltern und Kinder auch zuhause nachspielen können.

Zudem wurde die Tradition des Nikolauses und das bevorstehende Krippenspiel erläutert. Für wen das wie eine schöne Sache klingt, kann gerne das nächste Mal dazukommen!
Das Angebot der Rucksackschule bietet Eltern die Möglichkeit, sich in unserer Schule zu treffen und über Elternbriefe und schulisches Leben zu sprechen und Fördermöglichkeiten für die eigenen Kinder kennen zu lernen.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Ich bin anders als du

Wir sehen unterschiedlich aus, mögen andere Dinge, spielen auf verschiedene Weise und deine Lieblingsspeise habe ich noch nie gegessen ...

Es gibt so viele Dinge, die uns unterscheiden, und doch können wir uns vertragen, miteinander umgehen, zusammen Spaß haben und vielleicht sogar Freunde werden. Die Erfahrung, dass unser Gegenüber anders ist als man selbst aber deshalb weder besser nocht schlechter, sondern durchaus freundlich und liebenswert sein kann, ist für Kinder eine wertvolle Erfahrung.
Das Buch von Constanze von Kitzing "Ich bin anders als du - We are different" nimmt dieses Thema spannend und witzig illustriert auf und vermittelt diese Erkenntnis gleich in mehreren Sprachen.
Am nationalen Lesetag in unserer Schule übernahm Frau Ruchotzke die Rolle der Vorleserin in deutscher Sprache, unterstützt und mehrsprachlich ergänzt von Kolleginnen und Kollegen, die in Türkisch, Arabisch und Englisch vorlasen. Die Bilder des Buches wurden groß an die Wand projiziert, so dass beim Frage- und Antwortspiel des Buches ("Ich bin anders als du, weil…") die ZuhörerInnen aktiv mitraten konnten.
 
Weiteres Lesefutter für Kinder, das zum Mitfiebern und -erleben anregt, findet man übrigens kostenfrei auf www.einfachvorlesen.de. Die dort online gestellten, kostenfreien Bücher sind gut erzählte Geschichten, die allen Kindern die Möglichkeit bieten, in die Welt der Geschichten abzutauchen.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Sankt Martins-Fest in Wattenscheid

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder mit der ganzen Schulgemeinschaft das Sankt Martins-Fest begehen.

Auftakt machte eine Aufführung des Martinsspiels durch Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Mit ihrem schönen Spiel in aufwändigen Kostümen und in der besinnlichen Atmosphäre unserer Kirche am Ort erweckten sie den gerade in der Vorweihnachtszeit wichtigen Gedanken des Teilens zum Leben. Anschließend zogen die Kinder mit ihren Angehörigen durch die Straßen. Angeführt wurden sie dabei von Sankt Martin hoch zu Ross! Begleitet wurde der Zug von den engagierten Menschen des DRK, die sich mit ihrem ehrenamtlichen Tun den Gedanken der Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft über jede Jahreszeit hinaus verschrieben haben.
Leider war das Wetter nicht so richtig gut, denn Laternen und Regen ist bekanntlich keine besonders gelungene Kombination. Aber mit einem kleinen Feuer und zudem Brezel und Bratwurst auf dem Schulhof ließ sich auch das gut ertragen.
Vielen Dank allen, die sich bei der Umsetzung dieses Ereignisses eingebracht haben!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Technik-AG für Mädchen

Selbst etwas mit Fantasie ersinnen, entwerfen und den eigenen Händen aus hochwertigen Materialien bauen - was für ein besonderes Erlebnis! ...

In unserer Technik-AG dürfen Mädchen unter Anleitung von Herrn Reekers - seines Zeichens Ingenieur und ältester aber durchaus begeisterter und reger Mitarbeiter unserer Schule - Dinge aus Holz entstehen lassen. Gerade werden Miniatur-Türme gezimmert. Die Vorgabe ist schon recht anspruchsvoll: Stabilität ist gefragt, damit nicht schon beim ersten Windstoß alles zusammenbricht; eine Plattform sollte im Entwurf eingeplant sein und auch eine Leiter oder Treppe, die zu dieser hinaufführt.
Ganz nebenbei lässt Herr Reekers in den Schülerinnen durch kleine Anekdoten über frühere Zeiten ein Bewusstsein für die Veränderung des Alltags entstehen. Ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von GrundschülerInnen, in denen das Verständnis für historisches Geschehen gerade zu wachsen beginnt!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Lernen mit Alltagsbezug

Die Schülerinnen und Schüler aus der Nachhaltigkeits-AG lernten über die Herstellung von Honig aus erster Hand ...

Also, wenn man es ganz genau nimmt, lernten sie sie eigentlich aus zweiter Hand, denn die Herstellung des Honigs ist ja zunächst einmal Sache der fleißigen Bienen. Aber unterstützt vom fachkundigen Imker kann der Honig gewinnbringend für Mensch, Tier und Umwelt hergestellt werden.
In Kooperation mit der Ehrenamtsagentur Bochum hatte die Nachhaltigkeits-AG Ende November Besuch von einem Imker, der den Kindern die Herstellung dieses Naturproduktes anhand von mitgebrachten Materialien erläuterte. Spannend und lebensnah!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

"And the Winner is": unsere OGS-Gruppe!

Das DRK Wattenscheid e.V. ist 120 Jahre alt geworden und hat dazu aufgerufen, an einem Malwettbewerb teilzunehmen.

Alle Kinder zwischen sechs und 10 Jahren waren dazu eingeladen, ein Bild zu malen und damit zu zeigen, was ihnen zum DRK einfällt, wo familiäre Beziehungen zum DRK bestehen oder vielleicht auch Kurse am Ort besucht wurden. Zu gewinnen gab es einiges und wir freuen uns, dass die OGS-Gruppe der Gertrudisschule den 1. Platz belegt!
Bei der Überreichung des Preises bei Kaffee und Keksen konnten wir uns über 150 Euro, einen Gutschein über eine ganze Projektwoche zum Thema "Erste Hilfe macht Schule" und eine tolle Siegerurkunde freuen. Gut gemacht!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Entführung in die Welt eines anderen Menschen

Vom 22. - 25. September fanden die Literaturtage unter dem Motto Werte - Wahrheit - Worte in Bochum statt.

Schon sehr lange fand die jährliche Zusammenkunft der Literaturszene in Nordrhein-Westfalen nicht mehr bei uns vor der Tür statt, aber in diesem Jahr haben wir uns über neue Anregungen auf zahlreichen Lesungen in Bochumer Schulen freuen können. Denn der Schwerpunkt dieser Veranstaltung sind Lesungen für junge Menschen.
Auch an der Gertrudisschule fanden für den 3. und 4. Jahrgang zwei Lesungen statt. Frau Marion Gay und Herr Gantet lasen aus verschiedenen Werken und entführten unsere Schüler und Schülerinnen in ihre literarische Welt.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Sicherheit mit Tradition

Die Klasse 4a besuchte im September die Verkehrssicherheitsmeile in der Bochumer Innenstadt, die nun schon seit fast 20 Jahren Sicherheitstraining für junge Verkehrsteilnehmer anbietet.

Polizei und Bogestra engagieren sich jedes Jahr erneut auf dieser Veranstaltung, die die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr erhöhen möchte. Dabei stehen praktische Erfahrungen und Übungen ganz im Vordergrund: Beim Schneckenrennen auf dem Fahrradparcours beispielsweise geht es nicht um schnelles Ankommen, sondern darum, möglichst langsam - aber ohne zu kippen! - eine bestimmte Strecke zu absolvieren. Da braucht es neben Gleichgewichtsgefühl auch starke Nerven. Ein weiterer Höhepunkt war die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, mal selbst in einer LKW-Kabine zu sitzen. Weit oben und doch ohne vollständige Übersicht konnten die Kinder sich auf diese Weise davon überzeugen, dass Sicherheitsabstände besonders bei sehr großen Fahrzeugen unbedingt notwendig sind! Den toten Winkel sieht man eben erst, wenn man ihn nicht sieht. 24 Klassen haben in diesem Jahr an der Verkehrssicherheitsmeile teilgenommen und von den Fahrübungen und Erläuterungen der Menschen profitiert, die ihren Alltag in Bochums Straßenverkehr verbringen.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

"Erste Hilfe am Kind" - Unser Thema beim Elterncafe

Eine Schramme am Bein oder ein verknackster Finger an der Hand ist vor allem bei Kindern schnell passiert und oft ebenso schnell wieder vergessen. Die richtige Wundheilsalbe oder ein passendes Pflaster reicht bei den allermeisten kleineren Vorkommnissen aus.

Gelegentlich gibt es aber eben auch größere Verletzungen, die professionelle Hilfe erfordern. Damit dann alles schnell und unkompliziert vonstatten geht, ist es wichtig, dass die Eltern wissen, wie sie am besten vorgehen. Das Deutsche Rote Kreuz ist in vielen Fällen erster Ansprechpartner und hat jahrzehntelange Erfahrung im Vermitteln wichtiger Informationen zu diesem Thema. So war denn auch das Interesse unserer Elternschaft an der Veranstaltung Erste Hilfe am Kind, die durchgeführt vom DRK beim letzten Elterncafe angeboten wurde, sehr groß!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid