Familiengrundschulzentrum Gertrudisschule Wattenscheid
 
Unser Leitbild
Logo Schule der Zukunft
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Einheit in Vielheit

Dieser Gedanke betont die große Vielfalt der Kinder, die unsere Schule besuchen. Da es normal ist, verschieden zu sein, sehen wir diese Vielfalt als große Bereicherung und möchten zu Achtung und Respekt erziehen, um zu einem toleranten Miteinander beizutragen.

Besonders am Herzen liegt uns die Sprachbildung, denn die Sprache ist der Schlüssel zum Erschließen der Welt.

Auch die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler möchten wir durch vielfältige Aktionen und Angebote in den Schulalltag einbinden.

Fröhlich

Ein positives Lernklima, getragen von Respekt, Toleranz und einem guten Miteinander im Schulleben und auch das gemeinsame Feiern stärken das Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule und machen die Schule zum Ort des Lernens, Lebens und Lachens.

Fair

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler in das Schulleben einbinden und ihre Wünsche und Interessen im Unterricht und im Schulalltag berücksichtigen.

Fit

Wir möchten allen Schülerinnen und Schülern die nötigen Kompetenzen mitgeben, damit sie ihr Leben bewältigen und sich gestaltend und prägend in die Gesellschaft einbringen können.

Macht alle mit!

Zu unserer Schulgemeinschaft gehören alle, die am Schulleben beteiligt sind. Als Familiengrundschulzentrum legen wir auch besonderen Wert auf die Einbindung des famililären Hintergrunds unserer Schülerinnen und Schüler.
Ein respektvoller und wertschätzender Umgang trägt zu einem gelingenden Schulalltag und einem angenehmen Lernklima bei.

Schwerpunkt Vielfalt
Inklusion ist Teil unseres Schulalltags

Die Gertrudisschule verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich der Inklusion. Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Behinderungen besuchen unseren regulären Unterricht.

Die Heterogenität unserer Schülerinnen und Schüler verstehen wir als Chance und zugleich als Aufgabe und Herausforderung. Auf vielfältige Weise versuchen wir diesem Anspruch gerecht zu werden und alle Kinder umfassend zu bilden, zu erziehen und jedes Kind in seinem Lernprozess adäquat zu unterstützen.

Wir sind verschieden
 
Schwerpunkt Gesundheit
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Auszeichnung als "Schule der Zukunft"

Anfang Februar 2020 wurden wir für unser Engagement im Bereich der Gesundheitserziehung als Teil des Netzwerkes "Schule der Zukunft" ausgeszeichnet. Mit verschiedenen Aktionen und Projekten arbeiten wir auf eine ganzheitliche Erziehung für eine gesunde Lebensweise und einer Gesunderhaltung der Umwelt hin. In diesem Rahmen findet an unserer Schule bereits seit 2016 die Gesundheitswoche statt, in der sich alles um gesunde Ernährung und - mit vielen kleinen und großen Ideen im Gepäck - einem gesunden Leben dreht.

Obst-Stäbchen
Gesunde Naschpausen
Gesunde Naschpausen = "Stäbchen-Pause"!

Unter dem Motto der gesunden Ernährung wird die Naschpause neugestaltet als „Stäbchen-Pause“. Jedes Kind kann für 0,50€ einen Spieß erwerben und kann sich diesen mit gesunden Leckereien selbst zusammenstellen.

Zubereitung des Schulobstes in der Schule
Vorbereitung des Obstes
EU-Förderprogramm zur gesunden Ernährung

Seit vielen Jahren sind wir teil des EU-Förderprogrammes „Schulobst- und gemüseprogramm NRW“ und bekommen drei Mal in der Woche - dienstags, mittwochs und donnerstags - frisches Obst und Gemüse aus der Region - kostenlos und das ganze Schuljahr hindurch. Wir danken für die Unterstützung durch die freiwilligen Helferinnen beim Zubereiten!

Symbol Coronavirus
Infektionsschutz
Vermeidung von Ansteckungen

Melden Sie sowohl der Klassenleitung als auch telefonisch im Sekretariat und auch der Betreuung, sofern Ihr Kind diese besucht, jegliche Art von ansteckender Krankheit. Dies gilt auch bei einem Befall von Läusen. Sollten wir Ihren Anruf nicht persönlich entgegennehmen, sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter.

Des Weiteren bitten wir nach Beendigung der Krankheit um eine ärztliche Bescheinigung, dass keine Ansteckungsgefahr mehr besteht bzw. das Kind läusefrei ist.

Erweitertes Lernangebot
HSU in Bochum

Herkunftssprachlicher Unterricht

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder verschiedene Angebote an herkunftssprachlichem Unterricht für alle Bochumer Kinder der Klassen 1 bis 4.

Alle anderen Schülerinnen und Schüler mit einer anderen Muttersprache als Deutsch haben die Gelegenheit den entsprechenden muttersprachlichen Unterricht an anderen Schulen Bochums zu besuchen.

Es gibt weitere Angebote in den folgenden Sprachen:

  • Türkisch
  • Arabisch
  • Polnisch
  • Griechisch
  • Kurdisch
  • Spanisch
  • Italienisch
  • Russisch
  • Farsi/Dari

Liste mit den Angeboten/Zeiten und Unterrichtsorten

Herkunfssprachlicher Unterricht in türkischer Sprache und in arbabischer Sprache findet an unserer Schule statt.

Der Türkischunterricht findet zu folgenden Zeiten statt:

Primarstufe montags 13:15 bis 16:30 Uhr
mittwochs 13:15 bis 15:45 Uhr
freitags 14:30 bis 17:00 Uhr

Der Arabischunterricht findet zu folgenden Zeiten statt:

Primarstufe dienstags 13:45 bis 17:25 Uhr
donnerstags 14:00 bis 16:15 Uhr

Weitere Informationen zum Herkunftsprachlichen Unterricht finden Sie unter www.bochum.de/schulamt/hsu

Wir machen Rucksackschule!

Rucksackschule
Gemeinsam Entdecken in der Rucksackschule

Mit Sprache beschäftigt sich jeder Mensch den ganzen Tag. Sobald du eine Idee oder einen Gedanken hast, brauchst du Sprache um ihn festzuhalten. Wenn du dann noch etwas damit machen möchtest, brauchst es die richtigen Worte.

Dabei kann es manchmal ganz schön schwer sein, die richtigen Worte zu finden - das ist ja schon schwer, wenn man nur eine Sprache spricht. Wenn dann verschiedene Sprachen aufeinandertreffen, wird es oft noch schwieriger. Genau hier kommt nun die Rucksackschule ins Spiel: die Eltern werden in diesem Projekt als Lernexperten ihrer Kinder direkt mit ins Boot geholt und zusammen wird Sprachförderung in den Familien und der Schule betrieben. Denn nur wenn es für die Kinder in der Familiensprache läuft, können auch die Wörter in der Zweit- oder Drittsprache gefunden werden, um sich zu verabreden, eine Frage zu klären oder einfach Spaß miteinander zu haben.

Frau Klemp, als neue Elternbegleiterin und Mitglied des Betreuungsteam, stärkt die Zusammenarbeit zwischen Eltern und ihren Kindern und bringt die Schule und Wattenscheid durch vielfältige Aktionen näher. Herr Ali aus der Betreuung verstärkt unser Team und hat ein offenes Ohr für jedes Anliegen. Er hilft auch arabischen und kurdischen Eltern mit Erläuterungen in ihrer Heimatsprache. Als Lehrervertretung hilft Frau Ruchotzke, die schulische Arbeit zu verstehen und berät Eltern bei Ihren Fragen und Anliegen.

Einladung zur Rucksackschule

Die Sicherheitsfibel

Einführung der Sicherheitsfibel
Einführung der Sicherheitsfibel

Wie geht man mit Krisen um? Was mache ich, wenn sich jemand sich auf dem Spielplatz verletzt hat? Wie finde ich Mama oder Papa wieder, wenn ich sie im Getümmel verloren habe?

Die Sicherheitsfibel (pdf-Format, 10 MB)

Zu den Krisen, die mit Hilfe dieses Arbeitsheftes an die Kinder herangetragen werden, gehören aber auch Hausbrände und Unwetter. Spielerisch soll Grundschulkindern vermittelt werden, wie sie sich in solchen Situationen verhalten können und (sich) helfen lernen.

Die Situationen werden in dem bunten Heft von dem Erdmännchen Manni aus dem Tierpark begleitet und sollen die Kinder für einen selbstverantwortlichen Umgang mit Krisen befähigen.

Schwimmmunterricht


Schwimmabzeichen geschafft!

Schwimmunterricht findet in den 2. und 4. Klassen statt. Alle Kinder nehmen am Schwimmunterricht teil.

Für den Schwimmunterricht braucht ihr Kind eine Schwimmtasche mit:

  • Badeanzug/Bikini oder Badehose
  • Badekappe aus Silikon
  • Seife oder Duschgel
  • 2 Handtücher (1 großes und 1 kleines)
  • Bürste und Föhn (falls vorhanden)

Im Herbst/Winter muss eine Mütze mitgebracht werden!

Uhren und Schmuck dürfen beim Schwimmunterricht nicht getragen werden und bleiben zu Hause.

Wenn bei Ihrem Kind Paukenröhrchen eingesetzt worden sind, Ihr Kind regelmäßig Medikamente einnimmt oder die körperliche Belastbarkeit durch eine Grunderkrankung (z. B. Asthma, Herzfehler...) eingeschränkt ist, muss die unterrichtende Lehrkraft darüber informiert sein (s.u.).

Wenn Ihr Kind erkrankt ist, geben Sie ihm bitte eine schriftliche Entschuldigung mit in die Schule. Handelt es sich um eine Erkrankung, mit der Ihr Kind das Schwimmbad besuchen, jedoch nicht ins Wasser darf, muss Ihr Kind geeignete Sportkleidung mitbringen. Der Besuch des Bades in Straßenkleidung ist nicht gestattet!

Wenn ihr Kind eine länger andauernde Erkrankung hat (mehr als 3 Schwimmtage hintereinander), legen Sie bitte eine ärztliche Bescheinigung als Entschuldigung vor.

Die bundesweiten Baderegeln im Überblick

Schwimmabzeichen für Kinder und Jugendliche

JeKi - Jedem Kind ein Instrument

Im Jeki-Unterricht an der Schule

Seit dem Schuljahr 06/07 findet an unserer Schule das Projekt "Jedem Kind sein Instrument" (JeKi) statt.

Zunächst beteiligten sich etwa 30 Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrgangs. Sie erhielten von einer Lehrkraft der Bochumer Musikschule während der Schulzeit zusätzlichen Musikunterricht im Umfang einer Wochenstunde.

Inzwischen erhalten die Erstklässler im Klassenverband eine Stunde in der Woche kostenfrei JeKi-Unterricht und werden von einer Lehrerin der Musikschule und einer Grundschullehrerin gemeinsam angeleitet.

Zu Beginn des zweiten Schuljahres wählen die Kinder ein Instrument aus, das sie gerne weiter lernen möchten. Angeboten werden unter anderem folgende Instrumentalgruppen: Violine, Cello, Gitarre, Querflöte und Trompete. An unserer Schule findet der Instrumentalunterricht ab dem zweiten Schuljahr im Anschluss an den regulären Unterricht statt.

Ab dem dritten Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre Fertigkeiten in Einzel- oder Kleingruppenunterricht zu vertiefen und in Ensembles zusammen zu spielen.

Das JeKi-Projekt bereitet allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule große Freude. Mehr über dieses Projekt finden Sie unter www.jekits.de

Sicherheit im Sportunterricht

Sicherheit im Sportunterricht
Sicherheitstraining

Die Sicherheit Ihrer Kinder liegt uns sehr am Herzen, und die Sicherheitsförderung ist eine Aufgabe des Schulsports, zu der die Sportlehrer/-innen verpflichtet sind. Wir bitten Sie zum Wohle Ihres Kindes die folgenden Informationen zu beachten, da Ihr Kind ansonsten nicht am Sportunterricht teilnehmen darf:

Das braucht Ihr Kind

Eine Sporttasche mit:

  • Feste Hallensportschuhe mit heller Sohle
  • Bitte überprüfen Sie regelmäßig, ob die Schuhe noch passen!
  • Bequemes T-Shirt
  • Sporthose

Ohrringe, Ketten, Ringe, Armbänder, Uhren und anderer Schmuck müssen abgelegt werden. Wenn Ihr Kind diesen nicht allein entfernen kann, sorgen Sie bitte dafür, dass Ohrringe etc. bereits zu Hause abgelegt werden. Ohrstecker, die nicht abgenommen werden können, müssen wirksam (z. B. mit Leukoplast) abgeklebt werden. Lange Haare müssen zusammengebunden werden.

Benötigt Ihr Kind auch im Sportunterricht eine Brille, sorgen Sie bitte dafür, dass Ihr Kind eine sporttaugliche Brille (Kunststoffgläser, flexibles Gestell) trägt, die gegen Herunterfallen zu sichern ist. Hinweise bei Erkrankungen:
Kann Ihr Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht aktiv am Sportunterricht teilnehmen, bleibt es dennoch in der Turnhalle, so dass es theoretische Inhalte nicht versäumt bzw. sich daran beteiligen kann. Bitte geben Sie Ihrem Kind in jedem Fall eine schriftliche Entschuldigung mit. Bei länger andauernden Erkrankungen (mehr als 3 Sporttage hintereinander) ist ein ärztliches Attest erforderlich.
Falls Ihr Kind regelmäßig Medikamente einnimmt oder die körperliche Belastbarkeit durch eine Grunderkrankung (z. B. Asthma, Herzfehler...) eingeschränkt ist, muss die unterrichtende Lehrkraft darüber informiert sein (s.u.).

Leseförderung

Lesepatin an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gemeinsam Lesen fördern

Leseförderung ist ein Teil des Fortbildungskonzeptes unserer Schule. Neben dem Leseunterricht in den Klassen, der ein fester Bestandteil des Unterrichts ist, wird auch individuelle Förderung und Förderung in Kleingruppen durchgeführt.

In den ersten beiden Jahrgängen werden die Schülerinnen und Schüler vor allem in der Förderschiene, entsprechend der bestehenden Lesekompetenz unterstützt. Lesepaten und Lesemütter- und Väter bieten eine weitere Gelegenheit zur individuellen Heranführung an das Lesen.

Damit die Kleinen auch genügend 'Lesefutter' finden, sorgt ein Besuch in der Stadtbücherei, bei dem auch gleich ein Ausweis ausgestellt wird, für weiteren Ansporn, sich diese für die Entwicklung von Kreativität und Fantasie so wichtige Fähigkeit anzueignen. In den älteren beiden Jahrgängen werden Förderstunden mit Lesetraining nach Bedarf durchgeführt. Aber auch die lesestarken Kinder finden ihre Herausforderung: In den regelmäßig stattfindenden Projekten Buchwerkstatt, WAZ-Leseprojekt und Floh-Lesefitness-Training kann jeder Schüler auf dem ihm entsprechendem Lernniveau seine Kompetenzen erweitern.

Mobil und sicher im Straßenverkehr


Schulwegbegehung mit einer 1. Klasse

Die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler im Straßenverkehr ist uns sehr wichtig. Mit verschiedenen Projekten unterstützen wir daher unsere Eltern im Bereich der Verkehrserziehung. Angeleitet werden die Lerndenden dabei von speziell geschultem Personal verschiedener Institutionen.

Vor allem für die Erstklässler ist eine Heranführung an die Frage „Wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr?“ wichtig. Ausgerüstet mit Sicherheitswesten, die die Stiftung „Gelber Engel“ des ADAC allen I-Dötzchen kostenlos zukommen lässt, findet mit sachkundiger Unterstützung der Polizei Bochum gleich zu Beginn des ersten Schuljahres eine Schulwegbegehung statt.

In den Klassen des 4. Jahrgangs wird ein umfangreiches Verhaltens- und Sicherheitstraining absolviert, das das richtige Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln thematisiert. Hier arbeiten wir mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr zusammen. In der sogenannten „Mobilen Busschule“ erhalten die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld des praktischen Trainings in der Klasse anhand von geeigneten Materialien wichtige Verhaltenstipps. Diese werden im zweiten Teil der Busschule durch alltagsnahe Übungen in einem Bus eingeübt. Mehr unter: busschulprojekte.de

Prävention vor Übergriffen und (sexuellem) Missbrauch


Vorstellung der Theaterwerkstatt

Die Prävention von sexualisierter Gewalt ist ein Teil unseres Schulprogramms. In allen Jahrgängen werden daher Mitmachveranstaltungen der Pädagogischen Theaterwerkstatt Osnabrück durchgeführt. Mit Hilfe der Theaterpädagogen werden die Schülerinnen und Schüler altersgerecht über das Thema aufgeklärt.

In den ersten beiden Jahrgängen wird bereits seit Jahren regelmäßig in allen Klassen „Die große Nein-Tonne“ aufgeführt. Im 3. und 4. Jahrgang folgt dann die Intensivierung des Themas durch drei weitere Termine pro Klasse, in denen in jeweils einer Unterrichtsstunde Alltagsszenen spielerisch aufbereitet werden, in denen es um das Überschreiten körperlicher Grenzen geht. In dieser Unterrichtsveranstaltung mit dem Titel „Mein Körper gehört mir“ lernen die Kinder „Nein!“ zu sagen.

Aufklärung über sexuelle Gewalt schützt nicht vor Missbrauchsversuchen, aber sie dient der Sensibilisierung und Stärkung der Kinder.

Verkehrstraining und Radfahrübungen


Radfahrübungen

Jedes Jahr absolvieren die 3. und 4. Jahrgänge ein Verkehrstraining, das aus theoretischen und praktischen Übungen und einer abschließenden Fahrradprüfung besteht.

In den 3. Jahrgängen wird zunächst im Unterricht das Thema Verkehrssicherheit und ihre wichtigsten Regeln besprochen. Aber natürlich möchten die Schülerinnen und Schüler möglichst schnell mit dem praktischen Training auf dem Fahrrad beginnen. Damit dabei nichts passiert, bitten wir die Eltern der Kinder um Mithilfe. Unter professioneller Anleitung der Polizei werden zunächst die Fahrräder auf ihre Verkehrstauglichkeit geprüft. Anschließend wird ein gesicherter Parcours befahren, Schlenker geübt und die Wirkung einer Vollbremsung ausprobiert. Erst nach einem ausgiebigen Training dürfen die Schülerinnen und Schüler am echten Straßenverkehr in der näheren Umgebung des Schulgebäudes teilnehmen.

Höhepunkt und Abschluss Verkehrstraining ist die Abschlussfahrt in den Abgangsklassen unter der Aufsicht der Polizei. Mit dem Bestehen dieser Prüfung erhalten alle jungen Verkehrsteilnehmer eine Radfahrplakette. So sind sie bestens vorbereitet, wenn sie in Zukunft zu den neuen Fahrradfahrern unserer Stadt gehören.