Aus dem Schuljahr 2021/22


→ Schuljahr 2023/24  |  → Schuljahr 2022/23

Weltenbummler ahoi!

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres müssen wir auch ein Urgestein der Gertrudisschule  endlich  gehen lassen.
Warum endlich? Weil wir Reinhard Junge ganze drei Male davon überzeugen konnten, doch noch mit ein paar Stunden zu bleiben und vor allem die Trudis im Deutsch als Zweitsprache zu fördern und zu unterstützen - aber irgendwann ist halt dann doch wirklich mal Schluss!

Lieber Reinhard! Wir danken dir für dein Durchhaltevermögen und dein jahrelanges Engagement bei uns an der Schule.
Danke, dass du immer wieder geblieben bist und es nicht lassen konntest das Team in sämtlichen Situationen mit einem lockeren Spruch zum Lachen zu bringen. Besonders hervorzuheben ist hier dein Kommentar zur Handreiche zu Leitern und Tritten im vergangenen Schuljahr.
Danke, dass du Teil dieses Systems warst, welches - von außen betrachtet - ein großes Chaos ist, in dem man sich als Außenstehender nur schwer zurecht/gar nicht zurecht findet.
Und letztlich und auch besonders hervorzuheben:
Danke für deine Zeit, die du investiert hast, obwohl du eigentlich schon laaaaange  fertig  wärst. Das ist nicht selbstverständlich und wir sind sehr froh darüber, dass du da warst!
Wir hoffen, dass du mit den Kleinigkeiten, die wir für dich zusammengestellt haben, etwas anfangen kannst und auf deiner groooßen Weltreise immer mal wieder an uns zurückdenkst und - bei Gelegenheit - "ma rum komms aufn Kaffee"

Abschied von Herrn Junge an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Abschied von Herrn Junge an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Abschied von Herrn Junge an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Wie die Zeit verfliegt...

Zeit ist schon eine merkwürdige Sache: Mal vergeht sie wie im Flug, mal zieht sie sich wie Kaugummi. Ersteres konnten wir nicht nur ganz praktisch schon in der ersten Ferienwoche in der Betreuung bei uns selbst erfahren, sondern auch in der Theorie: Ein Besuch der Sternwarte brachte uns die Geheimnisse der Zeit und wie man sie messen kann ein wenig näher.

In der zweiten Ferienwoche standen unsere Aktivitäten außer Haus ganz im Zeichen von Naturerlebnissen. Der Besuch des Naturwildparks Granat bot dabei außer vielen frei laufenden heimischen Wildtieren auch noch die Möglichkeit, sich in der großartigen Natur mal ein wenig zu entspannen. Auf dem Spielplatz Urban Green hingegen war ungebremste Aktivität angesagt. Chillen kann man auch noch später! - Zum Beispiel beim Betrachten der megasüßen Erdmännchen im Zoo Dortmund. Von so tollen Aktivitäten kann man gar nicht genug kriegen. Deshalb sollte man so schöne Vorhaben vielleicht doch noch mal wiederholen. Denn auch während der Wochenende außerhalb der Ferien lassen sich tolle Ausflüge mit der Familie oder Freunden machen! Hier erfahrt ihr mehr über die angesteuerten Ziele:
 
Sternwarte Bochum
Naturwildpark Granat
Spielplatz Urban Green
Zoo Dortmund

 
Zwischen diesen aufregenden Ausflügen haben wir immer einen Tag in der Schule verbracht und dort gemeinsam gespielt und vor allem ganz außergewöhnlich kreative Dinge gelernt, zum Beispiel Batiken. Diese Technik des Färbens von Stoffen war in den 70ern praktisch für Jede und Jeden Pflicht - heute kennen die Geheimnisse der effektvollen Kreise im Stoff nur noch wenige.
  In den weiteren Wochen in der Betreuung wurde es vor allem sportlich. Trotz der Hitze und dem prallen Sonnenschein wagten sich viele unserer Betreuungskinder hinaus auf den Sportplatz und bewegten sich beim Fußball- ebenso wie beim Tanztraining unermüdlich. Die Fußballschule Dariusz Voss und die Fußballakademie neue Helden kam bei den jungen Sportlern gut an und sorgte für einen schönen Ausgleich.
PS Das Ferienprogramm haben wir übrigens wieder mit dem AWO Unterbezirk Ruhr-Mitte gemeinsam gestaltet.

Ferienprogramm an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Ferienprogramm an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Ferienprogramm an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Ferienprogramm an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Ferienprogramm an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Ferienprogramm an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Ferienprogramm an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Ferienprogramm an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Ferienprogramm an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Ferienprogramm an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Ferienprogramm an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Ferienprogramm an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Ferienprogramm an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Ferienprogramm an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Ferienprogramm an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Ferienprogramm  an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Ferienprogramm  an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Ferienprogramm  an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Ferienprogramm  an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Ferienprogramm an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Ferienprogramm an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Ferienprogramm an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Ferienprogramm an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Ferienprogramm an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Die Zukunft in den Händen

Für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen hieß es vor den Ferien Abschied nehmen. Für Sie geht es nun an die weiterführenden Schulen. Aber vorher haben wir noch einmal unser in den letzten Jahren gewachsenes Gemeinschaftsgefühl in vollen Zügen genossen.

Zu dem Lied "Lichterketten" führten die Kinder einen Tanz in Gebärdensprache auf. Auf diesen emotionalen Moment hatten sich die Kinder vorab im Musikunterricht bei Frau Voigt gut vorbereitet.
Stimmung kam auf beim Piratentanz, der den Kinder bereits aus Betreuung und Klassenfahrt bestens bekannt und schwer ans Herz gewachsen ist.
Dann wurde es Zeit, den Kreis zu schließen, sowohl symbolisch wie auch tatsächlich am großen Schwungtuch. Vor einigen Jahren nahmen die Kinder bei ihrer Einschulung ihren Platz am Schwungtuch ein, um gemeinsam mit ihren neuen MitschülerInnen zur Enstehung einer harmonischen Bewegung aller beizutragen. Dieser Platz wurde nun an diesem Tag weiter gegeben an die Schülerinnen und Schüler aus den (noch!) dritten Klassen, da sie nun die Großen sind. Dabei sind so einige Tränen gekullert. Wie damals bei der Einschulung hat es sich unsere Schulleiterin Frau Knopp nicht nehmen lassen, begleitet von Trudi noch einige Abschiedsworte und gute Wünsche den Kindern mit auf den Weg zu geben.
Wir werden an euch denken!

Entlassung der Viertklässler an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Entlassung der Viertklässler an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Entlassung der Viertklässler an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Entlassung der Viertklässler an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Entlassung der Viertklässler an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Entlassung der Viertklässler an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Entlassung der Viertklässler an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Entlassung der Viertklässler an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Entlassung der Viertklässler an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Entlassung der Viertklässer an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Entlassung der Viertklässer an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Entlassung der Viertklässer an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Entlassung der Viertklässer an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Entlassung der Viertklässer an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Entlassung der Viertklässer an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

FUN-Fest der Gertrudisschule

Auf unserem Familien- und Nachbarschaftsfest gab es für Jede und Jede etwas zu sehen und zu tun.
Der in den letzten Jahren neu gestaltete und an diesem Tag besonders schön geschmückte Schulhof bot den Gästen alles, was man an einem so freundlichen Donnerstag Nachmittag im Frühsommer nur wünschen kann: Platz zum Sitzen und Quatschen mit netten Menschen, riesige Mengen an vielfältigem Essen für ganz kleines Geld - wahlweise vom Büffet oder direkt vom Grill - und viele Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder.

Auf der Hüpfburg des Stadtsportbundes konnte getobt werden, das Kistenklettern mit Seiltechnik bot besonders Mutigen eine Herausforderung, der Rettungswagen des DRK erlaubte spannende Einblicke in die Rettungstätigkeit und an anderer Stelle durfte man Gesicht oder Arm im Fantasy-Look oder mit einem coolen Tattoo durch einen versierten Künstler verzieren lassen.
Geschicklichkeit war am Holzbalken des karnevalistischen Hamsterclubs Wattenscheid gefragt. Da hieß es mit möglichst zielgenauen Schlägen einen Nagel tief in den Balken hinein treiben.
Die besondere Überraschung des Tages aber war ganz aus Schokolade: Es gibt nun eine GerTRUDIsschokolade!
Sie ist aus 100% fairer Produktion, schmeckt super und sieht auch noch richtig gut aus! Die Süßigkeit kann in Zukunft bei unseren schulischen Veranstaltungen gekauft oder auch per Mail an gertrudisschule@gmx.de (ab 10 Tafeln) bestellt und per Post erhalten werden.

Den Anstoß zur Aufnahme einer eigener Schokolade in unser Schulprofil gaben Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigten und sich auch im Weltladen Wattenscheid zum Thema informierten. Die Gertrudisschokolade ist eine Zusammenarbeit mit Fairtrade International, GEPA-The Fair Trade Company und dem Weltladen Dachverband e.V. in Wattenscheid.

Funfest an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Funfest an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Funfest an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Funfest an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Funfest an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Funfest an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Funfest an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Funfest an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Funfest an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Funfest an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Funfest an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Funfest an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Funfest an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Funfest an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Funfest an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Funfest an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Funfest an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Funfest an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Funfest an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Funfest an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Vorhang auf!

Sie haben geübt, entworfen und geprobt. Es durfte improvisiert, fantasiert und präsentiert werden. Und heraus gekommen ist ein Theaterstück, dass zur Freude der Zuschauer am Ende dieses Schuljahres nun zur Aufführung gekommen ist.

Von der Ausarbeitung der Charaktere bis zu den geeignetsten Requisiten und Kostüme - über so viel mussten sich die Kinder vorher Gedanken machen, Vorschläge einbringen und schließlich auch eine Entscheidung treffen. Dabei wurde nicht nur das Schauspiel selbst geübt, sondern auch viel über das Theater als darstellende Kunst und die Möglichkeiten wie auch Hürden eines gemeinsamen Schaffensprozess gelernt. Am Ende haben die Kinder mit Hilfe der Theaterpädagogin Frau Trier ein ureigenes Stück Kunst erschaffen, auf das sie noch lange stolz zurückblicken werden.

Schülertheater an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Schülertheater an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Schülertheater an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Schülertheater an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Schülertheater an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Schülertheater an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Schülertheater an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Schülertheater an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Bei WAT 605: Wir decken auf!

Unsere Trudi-Maus hat eine Piratenvergangenheit!
Eindeutige Bilder, gesehen auf dem Stadtfest WAT 605 am zweiten Juniwochenende zeigen Trudi mit Piratenhut. Das Emblem des Piratenhuts deutet darauf hin, dass Trudi fest mit den Verbänden des Bergbaus segelt.

An diesem Nachmittag jedoch diente sie eher zur Zierde der Löwen. Die Gertrudisschule war nämlich beim Stadtfest Gast am Pagodenzelt des Lions Club Wattenscheid. Großzügig bot uns der Club die Möglichkeit, sich mit einer Bastel- und Malaktion am Stadtfest zu beteiligen und damit den Wattenscheider Bürgern vorzustellen.
Ein Höhepunkt für unsere Schule war der Auftritt ganz vieler Gertrudismäuse auf der großen Sparkassenbühne. Dabei kamen alle Kinder unserer Schule, die Lust zu diesem Auftritt hatten, zum Zuge. Eingeübt wurden die gezeigten Lieder und Tänze nämlich in sämtlichen Klassen. Wer Lust hatte konnte also einfach kommen und mitmachen.

Gertrudisschule Bochum Wattenscheid auf WAT506
Gertrudisschule Bochum Wattenscheid auf WAT506
Gertrudisschule Bochum Wattenscheid auf WAT506
Gertrudisschule Bochum Wattenscheid auf WAT506
Gertrudisschule Bochum Wattenscheid auf WAT506
Gertrudisschule Bochum Wattenscheid auf WAT506
Gertrudisschule Bochum Wattenscheid auf WAT506
Gertrudisschule Bochum Wattenscheid auf WAT506

Rucksackschule: Blick aufs kommende Schuljahr

Mit Blick auf das kommende Schuljahr 2022/23 luden Frau Klemp als Elternbegleiterin, Herr Ali (Betreuer der OGS und Übersetzer für die arabische Sprache) und unsere Lehrkraft Frau Ruchotzke die Eltern der zukünftigen Erstklässler zu den ersten gemeinsamen Stunden der Rucksackschule ein.
Die gut besuchte Veranstaltung diente dem Kennenlernen der Eltern, denn gute Kontakte und gegenseitige Unterstützung ist gerade in den ersten Schuljahren der eigenen Kinder ganz wichtig und kann viele Dinge vereinfachen.

Die gut besuchte Veranstaltung diente dem Kennenlernen der Eltern, denn gute Kontakte und gegenseitige Unterstützung ist gerade in den ersten Schuljahren der eigenen Kinder ganz wichtig und kann viele Dinge vereinfachen.
Mit der Aufzeichnung der individuellen Lebenswege durch die Eltern begann die Suche nach Gemeinsamkeiten und Gesprächsinteressen der Anwesenden. Denn sonst stellen Eltern oft genug erst nach längerer Zeit fest, dass zwei Kinder einer Klasse eigentlich ganz nah beieinander wohnen und zum Beispiel das Mitbringen von Hausaufgaben bei Erkrankung eigentlich so einfach gewesen wäre! Da ist es doch besser, schon mal im Vorhinein zu gucken und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Rucksackschule an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Rucksackschule an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Rucksackschule an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Rucksackschule an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Klassenfahrt des 4. Jahrgangs auf den Reichswaldhof in Goch

Es ist das Highlight der Grundschulzeit: die Klassenfahrt!
Alle Kinder der vierten Klassen sind gemeinsam zum Reiterhof in Goch nahe der niederländischen Grenze gefahren.

Die große Anlage mit vielen Tieren und Gelegenheiten zum Spielen ist ideal um verschiedenste Interessen unter einen Hut zu bekommen und gleichzeitig Zeit zusammen zu verbringen: gemeinsames Essen, Tischdienst und dann ab ins Abenteuer! Mal reiten, mal wandern oder einfach entspannen. Große Disco-Party oder Kino-Abend - wie im Flug zog die Woche an uns vorbei. Von der Nachtwanderung, dem Stockbrot, dem Tagebuchschreiben und dem schönen Wetter werden wir noch lange erzählen können!

Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Mobiler Hochseilgarten

Mit leicht gerunzelter Stirn blickt eines der Mädchen vom Vorsprung, auf dem sie steht, auf das schmale Brett, das nicht ganz einen Meter vor ihr in der Luft schwebt.

Es ist nicht tief bis zum Boden, aber die Lücke zwischen den Brettern ist gerade so groß, dass sie ein bisschen springen muss um rüber zu kommen. Das lässt es ein bisschen im Bauch kribbeln. Die Bretter sind mit Drahtseilen befestigt und schwingen leicht, wenn man den Fuß auf sie setzt. Die Zweitklässlerin nimmt ihren Mut zusammen und macht einen großen Satz. Strahlend kommt sie auf dem leicht schwingenden Brett zum stehen!
Gut gesichert klettern die Kinder der ersten und zweiten Klasse durch den mobilen Hochseilgarten, der eine Aktion des Stadtsportbundes Bochum ist, die für viele strahlend Gesichter und konzentriert dreinblickende Kinder sorgt.
Mit ganz unterschiedlichen Strategien aber sichtlich viel Vergnügen versuchen sich die Kinder an den Herausforderungen des Hochseilgartens.

Upcycling an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Upcycling an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Upcycling an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Upcycling an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Upcycling an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Upcycling an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Es grünt in Trudis zauberhaften Garten

Ist das eine kleine Sonnenblume oder drängt da eine Ackerwinde aus der Erde? Nein, es ist eine Erdbeere!

Mit viel Neugier verfolgen die Kinder unser Gartenprojekt. In Zusammenarbeit mit der Ackerdemie und OBI nehmen die SchülerInnen des 2. Jahrgangs die in den Hochbeeten angepflanzten Schützlinge in Augenschein und lernen sie ganz spielerisch mit Hilfe eines kleinen Ratespiels genauer kennen.

Besuch des Tierparks der 1. Klasse der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Besuch des Tierparks der 1. Klasse der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Besuch des Tierparks der 1. Klasse der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Besuch des Tierparks der 1. Klasse der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Dialog über Zusammenarbeit mit dem Lions Club

Wir haben uns mit den Vertretern des Lions Club Wattenscheid getroffen, um über die Projekte im vergangenen Jahr zu sprechen. Schon seit Jahren erhalten wir Unterstützung für schulische Projekte und können so manchen Lernerfolg auf besonders motivierendes Lernmaterial zurück führen, dass mit Hilfe der finanziellen Zuwendungen des Clubs erworben wurde.

Besonders freuen wir uns über die finanzielle Unterstützung für den Seiteneinsteigerunterricht, der besonders jetzt im Hinblick auf die Neuankömmlinge aus der Ukraine in den Vordergrund rückt. Herzlichen Dank!

Besuch des neuen Spielplatz Phoenixnest der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Besuch des neuen Spielplatz Phoenixnest der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Projekt "Extra-Zeit": Infos rund um das Thema Fair Trade

Die Schokoladen-Fraktion unserer Projektes "Extra-Zeit" durfte sich vergangene Woche im in der Friedrichskirche zum Thema Fair Trade informieren.

Als Teil des Fair-Trade-Projekts "WAT sagenhaft Süßes" konnten die Kinder den Weltladen besuchen und dabei viel über faire Produkte, ihre Hauptproduktionsländer die Risiken von Kinderarbeit lernen. Gespannt hörten sie den kenntnisreichen Ausführungen zu. Schokolade hat eben nicht nur Schokoladenseiten und das Wissen um die Schwierigkeiten der Menschen in den Anbauländern der Kakaopflanze und Produktionsstätten für Schokoladenprodukte hilft sehr, bessere und bewußtere Kaufentscheidungen zu treffen.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

"Alles hat ein Ende...

... nur die Wurst hat zwei!", so sang in den 1980er Steffen Remmler. Der Spruch bewährt sich jedes Jahr von Neuem, wenn die "Großen" - unsere ViertklässlerInnen - der Grundschule entwachsen und sich neuen Herausforderungen zuwenden.

In den letzten Tagen sind in der OGS auch schon die ersten Vorbereitungen für einen angemessen Abschied getroffen worden . unter anderem wurde ein echt professionelles Fotoshooting abgehalten, um für ausreichend Erinnerungsmaterial an die coole Truppe der jetzigen Betreuungskinder des vierten Jahrgangs zu sorgen! Unter dem Motto "Kumpeltreff" und mit weißen Hüten ausstaffiert, lehnen die lässigen Viertklässler zusammen im Bild und vermitteln dem Zuschauer unmittelbar: wir sind die Großen! Wir sind bereit für neue Abenteuer!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

"Die Radfahrabschlussprüfung 2022

Wie in jedem Jahr kurvten die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs bei ihrer Abschlussfahrt durch die Straßen rund um unser Schulgebäude in der Vorstadtstraße.

Für Sicherheit sorgt dabei eine ausführliche Einführung - mit Prüfung der Verkehrstauglichkeit der Fahrräder - sowie polizeiliche Unterstützung und viele helfende Eltern. Vielen Dank!
Mehr über die Fahrradfahrten und das Sicherheitstraining erfahren sie unter "Lernen und Leben/Verkehrstraining und Radfahrübungen".

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Unsere große Gesundheitswoche

Einmal im Jahr beschäftigen wir uns eine Woche lang mit dem Thema „Gesundheit“ - vormittags und nachmittags in der Betreuung.

Wir haben eine Woche Zeit, weil es sooooo viele Themen gibt, die es abzudecken lohnt. Zum Beispiel das Thema „Gesunde Ernährung“ bei dem es nicht nur um die Theorie geht, sondern zudem ganz praktisch und tatkräftig beim Frühstück des Fördervereins zugelangt werden kann. Die Vor- und Nachteile regionaler, saisonaler und Bio-Produkte werden thematisiert und greifbar gemacht mit direkter Umsetzung beim Backen von Osternestern.
Natürlich darf das Thema „Bewegung“ nicht fehlen und so verwandelt sich die Schule in ein großes Bewegungsangebot. In der Turnhalle, auf dem Schulhof und wetterbedingt gegebenenfalls in den Gruppen- und Klassenräumen kann geturnt, gerannt und getanzt werden - ja, auch getanzt, denn beim Besuch der Tanzschule kann noch mal richtig abgezappelt werden. Für alle, die es ein bisschen Feinmotorischer brauchen gibt es Motoriktraining, Entspannungstechniken und Streitschlichtung. Bei so viel Bewegung gerät jedoch nicht aus dem Blick, dass sich nicht alle Kinder gleich bewegen können und ein Leben mit Einschränkungen oder Behinderungen manchmal besonders kreative Lösungen verlangt.
In anderen Bereichen geht es ruhiger zu. Zum Beispiel, wenn es um die Infos zum Thema „Gesunder Körper“ geht, bei denen die Kinder ihre eigenen Besonderheiten kennenlernen können. Durch Stationsarbeit können sich die Kinder selbstständig einarbeiten. Und die neuen Erkenntnisse werden in Lapbooks festgehalten. Aber nicht nur der Körper im Allgemeinen, sondern ebenso die Zähne im besonderen werden noch mal genauer unter die Lupe genommen. Endlich - seit zwei Jahren - konnte die Zahngesundheitsvorsorge wieder durchgeführt werden. Ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder gehörte mit zum Angebot sowie Suchtprävention und Aufklärung zu Hygiene und Sonnenschutz.
Und wer jetzt noch Fragen hat, der kann sich schon auf nächstes Jahr freuen, wenn es wieder heißt „Willkommen bei der Gesundheitswoche des Familiengrundschulzentrum Bochum“.

Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Gesundheitswoche an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Upcycling zu Ostern - aus Alt mach Neu

Upcycling“ ist „in“ - das ist mittlerweile bei allen angekommen. Der verschwenderische Umgang mit Dingen und Materialien gehört in die Vergangenheit. Wir sind nun mal nicht von unendlich viel Platz und unerschöpflichen Rohstoffen umgeben.

Also, her mit den alten Sachen und - schwupp!- ihnen einen neuen Zwecke gegeben. In der Betreuung konnten die Kinder aus alten Eisbecher Osternester bauen: mit Moosgummi-Ohren, Wackelaugen und bunten Bommeln wurden im Nu hübsche Nester kreiert. Jetzt muss der Osterhase sie nur noch finden…

Upcycling an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Upcycling an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Besuch im Tierpark

Die Kinder des Jahrgangs 1 haben einen Ausflug in den Tierpark unternommen.

Gaaaanz nah standen die Flamingos am Zaun, so dass man den Farbverlauf ihres Schnabels besonders gut sehen konnte. Auch die Affen zeigten sich von ihrer launigsten Seite.
Unsere Führung durch den Tierpark nahm die Besonderheiten der Tiere altersgemäß auf und erklärte lustige Details.
Anschließend ging es dann auf dem neuen Spielplatz hoch her - mit Raupenschaukel und viel Schwung!

Besuch des Tierparks der 1. Klasse der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Besuch des Tierparks der 1. Klasse der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Besuch des Tierparks der 1. Klasse der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Besuch des Tierparks der 1. Klasse der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Besuch des Tierparks der 1. Klasse der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Besuch des Tierparks der 1. Klasse der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Besuch des Tierparks der 1. Klasse der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Das "Phönixnest" ist bereit zum Anflug!

Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen besuchte am 8. April die Eröffnung des neuen Spielplatzes "Phönixnest" im Stadtgarten Wattenscheid.

Die treffend benannte, flammend orange-rote Spielkombination lädt die Kinder zum Klettern, Verstecken, Sandburg bauen, Feuerwehr spielen und vielem mehr ein. Wir hatten besonderen Spass daran, alles auszutesten, weil wir im Vorfeld bei der Namensfindung schon mitwirken durften.

Besuch des neuen Spielplatz Phoenixnest der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Besuch des neuen Spielplatz Phoenixnest der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Besuch des neuen Spielplatz Phoenixnest der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Besuch des neuen Spielplatz Phoenixnest der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Besuch des neuen Spielplatz Phoenixnest der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Besuch des neuen Spielplatz Phoenixnest der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Besuch des neuen Spielplatz Phoenixnest der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Besuch des neuen Spielplatz Phoenixnest der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Besuch des neuen Spielplatz Phoenixnest der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Was bedeutet Frieden?

Die Nachrichten über den Krieg in der Ukraine sind allgegenwärtig. Die vielen Informationen aus der Berichterstattung wollen kindgerecht verstanden und verarbeitet werden und werden zum Anlass sich selbst zu fragen, was Frieden eigentlich bedeutet.

Der 4. Jahrgang hat sich unter Anleitung von Frau Vreede mit dem Thema auseinandergesetzt und Bilder und Plakate gestaltet. Ganz klar wird, dass Frieden ein wichtiges Gut ist ohne welches unser Alltag komplett auseinanderfallen würde. Es wird noch einmal ganz bewusst wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und Rücksicht zu nehmen. Die tollen Plakate zeigen Solidarität mit den Menschen, die gerade unter Krieg leiden und den Wunsch nach einem friedlichen Miteinander. Es sind ganz tolle Arbeiten entstanden, die bestimmt viel Strahlkraft für die Zukunft haben.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Und über allem scheint die Sonne...

Endlich sind die kurzen, dunklen Tage des Winters vorbei. Auf dem Schulhof der Gertrudisschule tummeln sich im Sonnenschein die Betreuungskinder mit den frisch von der OGS hervorgeholten Spielzeugen...

Nicht mehr eingemummelt in die dicken Winterjacken lassen steigt die Freude am gemeinsamen Spiel unter blauem Himmel. Neben unseren tollen fest installierten Spielgeräten lockt auch das Bewegungsspielzeug zum freien Spiel. Besonders die Hula Hoop Reifen und die Tretroller erfreuen sich großer Beliebtheit und es dauert nicht lang, da stehen die ersten Wettrennen auf der Tagesordnung. Eine besondere Freude bietet den Kindern auch die Benutzung des sogenannten Pedalo: Für das Vorwärtskommen auf den raffinierten Brettern mit sechs Rädern braucht man ein gehöriges Maß an Koordination und Gleichgewichtssinn. Es ist daher gut, wenn die ersten Versuche immer mit einer Person an der Hand durchgeführt werden. Aber auch wenn die Winterzeit lang gewesen ist, schaffen die Kinder es schnell wieder in den erforderten Takt zu kommen und die Freude ist groß, wenn sich durch das Heben und Senken immer schneller die Räder vorwärts drehen.

Spielen auf dem Schulhof an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Spielen auf dem Schulhof an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Spielen auf dem Schulhof an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Spielen auf dem Schulhof an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Spielen auf dem Schulhof an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Spielen auf dem Schulhof an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Spielen auf dem Schulhof an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Spielen auf dem Schulhof an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Spielen auf dem Schulhof an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Zeit für den Frühjahrsputz!

Laut guter, alter Tradition ist das Frühjahr die Zeit zum großen Hausputz. Ursprünglich kam dieser jahrhundertalte Brauch aus der Notwendigkeit, den Ruß der offenen Kochstelle einmal im Jahr gründlich aus dem Haus zu entfernen. Diese Zeiten sind längst vorbei und doch motivieren die wärmeren, hellen Tage immer noch viele Menschen, mal wieder richtig gründlich für Sauberkeit und damit für eine schöne Art der Erneuerung zu sorgen.
Dieses Gefühl beflügelte wohl auch die OGS-Betreuung. Sie motivierte ihre Schützlinge, auf dem Schulhof mal so richtig den Putzteufel heraus zu lassen...

Mit Müllsäcken, Schippen und Kehrblech bewaffnet zogen die Kinder los, um das trockene Laub des letzten Herbstes noch aus den hintersten Ecken zu fegen und in den großen, blauen Säcken zu verstauen. Als gar nicht so einfach stellte es sich heraus, die alten, braunen Blätter auf dem Rindenmulch und der dunklen Erde ausfindig zu machen. Da musste man schon genau hingucken!
Unsere jungen Leute aus dem Bundesfreiwilligendienst haben mitgeholfen und ganz nebenbei sichtlich Spaß dabei gehabt, denn merke: Schubkarren transportieren nicht nur Laub, sondern auch ganze "Bufdis"!
Jetzt blinkt und blitzt es schon fast auf unserem Schulhof. Vor allem die sandigen Bereiche haben enorm bei dieser Aktion wieder von ihrer ursprünglichen Attraktivität gewonnen. So profitieren auch die Kinder: zum einen von dem einladenden Schulhof in der warmen Frühlingssonne und ganz unmittelbar auch noch von dem Eis zur Belohnung für die Mühen.

Frühjahrsputz auf dem Schulhof an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Frühjahrsputz auf dem Schulhof an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Frühjahrsputz auf dem Schulhof an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Frühjahrsputz auf dem Schulhof an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Frühjahrsputz auf dem Schulhof an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Frühjahrsputz auf dem Schulhof an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Herzlichen Dank!

Wir bedanken uns bei der Firma Actemium für ihre großzügige Spende, mit der uns die Anschaffung einiger die Bewegung fördernder Spielgeräte möglich wurde.
Unser Dank gilt auch Herrn Düser, der diesen Kontakt vermittelte.

Die Narren sind wieder los!

Karneval an der Gertrudisschule ist einfach mitreißend. Bereits am Donnerstag zogen die ersten Karnevalsvorboten durch alle Klassen unserer Schule. Der Förderverein bereitete den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit der Schulbetreuung nämlich eine kleine Überraschung: Obwohl das traditionelle Kamellewerfen auch in diesem Jahr wegen den Coronaschutzmaßnahmen nicht stattfinden konnte, bekamen die Kinder in der etwas abgewandelten Variante „Karneval to go“ süße Überraschungen in der Klasse überreicht. Und da sich die Überbringer bereits schick in Karnevalskostümen gekleidet hatten, wurde spätestens dann wirklich jeder und jedem klar, dass Karneval an der Gertrudisschule auch in diesen Zeiten seinen Platz hat.

Dementsprechend kamen am darauf folgenden Tag zahlreiche Kinder und selbstverständlich auch das ganze Schulteam in tollen Kostümen zur Schule. Wilde Tiere, Superhelden, Prinzessinnen und Indianer konnten unter vielen anderen fantastischen Gestalten im bunten Volk erspäht werden. Die Gertrudismaus war übrigens auch da und nahm persönlich die diesjährige Delegation des Wattenscheid Karnevals in Empfang. Königin Nicole I. beehrte in königlichem Glanz zusammen mit dem ersten Vorsitzenden Klaus vom Hamsterclup Höntrop unsere Schule.
Neben Feiern, Tanzen und Naschen in den Klassen wurde auch die Turnhalle jahrgangsweise zum närrischem Tun genutzt. Nach dem ausgiebigen Tanzen und Spielen wird vielen Schülerinnen und Schülern das folgende lange Wochenende durchaus gelegen gekommen sein!

Karneval an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Karneval an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Karneval an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Karneval an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Karneval an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Karneval an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Karneval an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Karneval an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Karneval an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Karneval an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Karneval an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Karneval an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Karneval an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Karneval an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Karneval an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Karneval an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Karneval an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Karneval an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Karneval an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Karneval an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Karneval an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Mit dem "Rucksack" unterwegs

Bei unserem ersten Treffen im neuen Jahr machte die Rucksackschule ihrem Namen alle Ehre. Ganz wie die originale, von Gerhard Trommel in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts gegründete Rucksackschule, wurde sie nun auch bei uns wieder zur Out-door-Schule.

Mit Blick auf die hohen Corona-Inzidenzzahlen, verlegten wir unser Zusammentreffen nach draußen und erfuhren durch Wattenscheid wandernd viel Wissenswertes über unseren Stadtteil. Frau Klemm als waschechte Wattenscheiderin kennt sich hervorragend aus und führte uns zu den Highlights der näheren Umgebung. Beim Gehen und Schauen konnten wir uns in Ruhe über die anstehenden Schulthemen austauschen und damit ganz im Sinne dieses von dem Land NRW ins Leben gerufene Projekt Mehrsprachigkeit und Unterstützung der Weiterbildung im Bereich der deutschen Bildungssprache agieren.

Rucksackschule an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Rucksackschule an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Rucksackschule an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Rucksackschule an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Rucksackschule an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Pausenhelden

Der Name ist Programm: Erste Hilfe macht Schule und genau zu diesem Zweck kam die Erste Hilfe in Form von Mitarbeitern des Wattenscheider Roten Kreuzes in die Gertrudisschule. Die Ausbildung von Grundschulkindern in diesem Bereich macht durchaus Sinn, denn gut überlegt und strukturiert angegangen können die Schülerinnen und Schüler auch für sich selbst viel aus einem Erste-Hilfe-Kurs mitnehmen.

Kinder mögen es, anderen zu helfen und es hilft nicht nur den Verletzten, wenn sie in einer praktischen Situation wissen was zu tun ist und beispielsweise in der Lage sind eigenständig kleine Wunden zu versorgen oder gar einen Notruf abzusetzen. Zudem lernen die Kinder auf diesem Weg auch sich selbst vor Unfällen zu schützen. Bei uns an der Gertrudisschule werden die Kinder durch das Erlernen von einfachen Erste-Hilfe-Maßnahmen zu Pausenhelden ausgebildet, denn keiner ist zu klein, ein echter Held zu sein!

Erste Hilfe für Grundschüler an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Erste Hilfe für Grundschüler an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Erste Hilfe für Grundschüler an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Erste Hilfe für Grundschüler an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Erste Hilfe für Grundschüler an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Erste Hilfe für Grundschüler an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Ausflug im Sonnenschein!

Man sollte es nicht für möglich halten, aber während die meisten Menschen in den letzten Winterwochen nur tristen, grauen Himmel gesehen haben, konnten die OGS-Betreuungskinder des 4. Jahrgangs einen Ausflug durch Wattenscheid bei schönstem Sonnenschein genießen.

Wie ihnen das gelungen ist, darf einem ein Rätsel sein, aber die Bilder zeugen von einem offensichtlich umfangreichen Fußmarsch von einer Wattenscheid Sehenswürdigkeit zur nächsten unter mehr als akzeptablen Wetterverhältnissen. Nur die wirklich riesigen Pfützen weisen auf die Regenmenge der letzten Tage hin. Hier wurden sie aber gleich zum Steineflitschen genutzt. Die Himmelsleiter und die Zeche Holland durften bei dem Gang nicht fehlen und auch nicht die Schildkröte Fridolin.

OGS-Betreuung an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
OGS-Betreuung an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
OGS-Betreuung an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
OGS-Betreuung an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
OGS-Betreuung an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
OGS-Betreuung an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
OGS-Betreuung an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
OGS-Betreuung an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Extra-Zeit auf großem Parkett

Die Extra-Zeit hat es mal wieder hinbekommen, für die Kinder etwas sehr Cooles zu organisieren: In der Tanzschule wurde getanzt!

Jedes Kind weiß - und die meisten Erwachsenen, die es mal probiert haben, erinnern sich - eine Abfolge von mehreren Tanzschritten in einer bestimmten Reihenfolge, synchron zur Musik und zu den Mittanzenden hinzubekommen, kann ganz schön anspruchsvoll sein. Denn so beruhigend es einerseits auch ist, dass der Rhythmus fast immer im gleichen Tempo verlässlich den ganzen Song durchhält, so herausfordernd ist es, alle gelernten Schrittvariationen in eben dieser Geschwindigkeit auch aufs Parkett zu bekommen. Und sobald man auch nur eine Winzigkeit der Musik „hinterher hinkt“, wird es ganz bestimmt nicht leichter! Aber die Kinder haben das super gemacht und die Tanzlehrerin hat darauf geachtet, dass sich die Kinder nicht entmutigen lassen. So sehr es bei diesem Bewegungstraining auch um Motorik und Konzentration geht, ein nachhaltiger Erfolg hängt eben doch von der dabei erlebten Freude ab.

Extra-Zeit - ein Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Extra-Zeit - ein Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Extra-Zeit - ein Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Kleine Kids treffen große Politiker

Früh übt sich, wer die Gesellschaft aktiv mitgestalten will! In diesem Sinn machen bei uns Demokratie und Politik Schule: Immer, wenn wichtige Entscheidungen zu treffen sind, wie z.B. die Vereinbarung der Schulregeln oder die Gestaltung des Schulhofs, dann tagt das Kinderparlament der Gertrudisschule und die Trudi-Kids scheuen sich auch nicht, ihre Anliegen, wie den Wunsch der Schulhofsanierung „vor den Großen“, z. B. In der Bezirksvertretung vorzutragen und dafür zu kämpfen. - Oft erfolgreich.

Klar, dass sie sich auch dafür interessieren, wie eben „jene Großen“ Politik machen und unsere Gesellschaft und damit ihre Zukunft gestalten. Intensiv haben sich unsere Viertklässler mit den Grundzügen der demokratischen Strukturen in Deutschland beschäftigt - nun trafen die „kleinen Kids“ am Montag, 17.01.2022, auf „die große Politik“: Im Rahmen des Programms „Präsidium macht Schule“ besuchte Landtagsvizepräsidentin und Bochumerin Carina Gödecke die Klassen 4a und 4b. Die Klasse 4c konnte leider nicht dabei sein, da sie derzeit corionabedingt in Isolation auf Distanz lernen muss. Begleitet wurde Carina Gödecke nicht nur von ihren beiden Referentinnen Isabel Hohmann und Saskia Niemetz, sondern auch vom Wattenscheider Landtagsabgeordneten Serdar Yüksel und dem Bildungs- und Kulturdezernenten der Stadt Bochum Dietmar Dieckmann. Nach einem kindgerechten und lehrreichen Film über den Landtag in NRW standen sie in der Turnhalle gemeinsam Rede und Antwort zu sehr persönlichen Fragen, wie den eigenen Schulnoten oder früheren Berufswünschen, aber auch zu kommunal- und landespolitischen Anliegen, wie der dringenden Verbesserung der Bedingungen im Offenen Ganztag, bevor sie sich bei Kaffee und Keksen - verbunden mit weiteren Informationen über die Schule in kleinerer Runde mit Vertretern unseres Schulteams ein wenig entspannen konnten.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

 Quelle: Stadtspiegel, 11.12.2021

Jahresspende des Lionsclub
Zum Jahresabschluss haben uns die Vertreter des Lions Club besucht. Bei Kaffee und Keksen haben wir über die vielen tollen Sachen gesprochen, die wir mit dem Geld an unserer Schule ermöglichen konnten. Für das kommende Jahr haben wir uns überlegt, dass wir besonders durch Corona entstandene Förderbedürfnisse auffangen möchten.

Was für eine coole Truppe!
Bestens ausgerüstet für die kalte Winterszeit erwartet die wunderbare Schneemanntruppe den ersten Schnee.
Diese feinen Herren entstanden im Kunstunterricht der 3. Klasse durch Upcycling von PET-Flaschen mittels Kleister und Papier und Wollstoffen, die möglicherweise in einem früheren Leben als Handschuhe und Strümpfe gedient haben.
Lustig, frech und breit grinsend stehen sie nun da und machen schon beim bloßen Anblick richtig gute Laune!

Willkommen im Wintercafé

Corona hat so einige Veränderungen mit sich gebracht - unter anderem ist es viel schwieriger geworden für die Eltern sich miteinander auszutauschen.

Weil aber eine aktive Elternschaft unerlässlich für eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist, haben der Förderverein und das Team der Rucksackschule eine neue Idee gehabt: das Winterafé!
Anfang Dezember gab es das erste Treffen. Mit einem Becher mit heißen Kaffee oder Tee und mit passender Kleidung gut gegen das frische Wetter gerüstet, trafen sich Eltern am Pavillon auf dem Schulhof. Dort konnte man sich wiedersehen, neu kennenlernen oder sich einfach mal wiedersehen.
 

Also, kommt alle gerne vorbei: immer freitags von 8 bis 10 Uhr auf dem Schulhof. Wir freuen uns auf euch!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Was denkt die Katze?

Die Kinder der vierten Klassen haben sich mit Frau Lemmerz, ihrer Kunstlehrerin, in die bunte Welt von Paul Klee begeben.

Der Künstler, dessen Bilder oft bunte Farben und geometrische Formen zieren, inspirierte die Kinder zu eigenen Experimenten rund um das Thema „Was denkt die Katze?“. Die Ergebnisse sind sehr sehenswert und schmücken unsere Schule. Nachstehend eine Auswahl, viel Freude beim Schauen!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Zu welchem Haus gehörst du?

Harry Potter-Fans wissen Bescheid. Es gibt vier Häuser in der Zaubererschule Hogwarts und zu Beginn der Schulzeit wird jeder Schüler vom Sprechenden Hut einem dieser Häuser zugeteilt.

In der "Extra-Zeit" erfuhren die Kinder der Harry Potter-AG vom Hut dann auch ihr Haus und fertigten die dazu gehörenden Abzeichen an.
Außerdem wurde fleißig Gebäck nach Art der Zaubererwelt gebacken und sogar Schokofrösche wurden stilecht hergestellt. Und an unserem Weihnachtsbaum finden sich nun Brief und Siegel wie direkt aus der Fantasywelt von Eulen hergeflogen!
Kleine Hörausschnitte aus den sieben Büchern stimmten die Kinder jeweils auf die kleinen Abenteuer ein.
Vielen Dank an Frau Ostkämper und allen, die bei diesen zauberhaften Unternehmungen mitgeholfen haben!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Gutes für die Vogelwelt

Schon seit einigen Jahren ruft der Vogelschutzbund dazu auf, für die Vögel im Garten, auf den Balkons oder Parks geeignetes Futter bereit zu stellen.

Besonders in der Winterzeit ist das Überleben der kleinen Stadtbewohner durch Futtermangel schnell in Gefahr. Da hilft es, wenn fleißige Hände mit Geschick Blumentöpfe aus Ton in kleine Futterstellen verwandeln. Dazu werden die Tontöpfe umgekehr aufgehängt - das schützt die Meisenknödel vor Wind und Wetter und zugleich auch die Vögel vor beim Picken vor Feinden aus der Luft.
Bemalt sind diese Töpfe im Gründen zudem noch echte Hingucker.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Macht mit bei der Mitmach-AG!

Auf ging es für die Kinder der Mitmach-AG zur Erkundung des eigenen Stadtteils.

Für Schülerinnen und Schüler ist es oft überraschend, wie viele spannende und lehrreiche Dinge man im Alltag übersieht. So viele Male ist man schon an einem Haus vorbei gegangen oder hat an der Mauer eines Denkmals gelehnt ohne die Besonderheiten des Ortes wahrzunehmen. Aber wenn man darauf achtet, gibt es so ziemlich überall interessantes über die Geschichte des eigenen Stadtteils zu entdecken. Zum Beispiel sieht man in Wattenscheid immer wieder alte Inschriften über Hauseingängen. Was die wohl zu bedeuten haben? Und was steht da eigentlich genau? Diese alten Buchstaben sind gar nicht so einfach zu entziffern, aber da die Kinder vorsorglich mit gutem Hilfsmaterial ausgestattet wurden, gelingt es doch. Die Mühe lohnt sich: Wenn man es erst einmal wahrgenommen hat, bleibt es zumeist für immer im Gedächtnis haften.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Sankt Martin - Laterne laufen mal anders

„Sankt Martin, Sahankt Martin, Saaahannkt Maaaartin ritt durch Schnee und Wind...!“, schallt es vielstimmig aus der Turnhalle.

Wie jedes Jahr freuen wir uns immer ganz besonders, wenn es nach den Herbstferien endlich wieder ans Laternen basteln geht. Mit freundlichen Gespenstern, hübschen weißen Gänsen und selbstgebastelten Fackeln als Laternenmotive trafen sich die Kinder dann jahrgangsweise am Sankt Martin Projekttag in der Turnhalle. Die Geschichte vom Heiligen Martin, der seinen warmen Mantel mit einem armen Frierenden teilt inspiriert jedes Jahr auf’s Neue. Vorgetragen und besungen stellt sie einen wichtigen Aspekt unseres Schullebens dar: teilen. Und natürlich wurde auch die (Riesen-)Brezel, die jede Klasse anschließend bekam - Martin-style - zwischen allen geteilt und zusammen aufgefuttert.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Besuch von Bobbi Bolzer

Bobbi Bolzer, das blaue Maskottchen des Vfl, wollte ihre kleine Freundin Trudi mal wieder besuchen.

Die Spieler, die Bobbi sonst oft bei den Besuchen begleiten, waren dieses Mal leider nicht mit dabei, dafür gab Stundenpläne und Hefte zum Schulstart der Erstklässler. Im Gepäck hatte die blaue Riesenmaus aber nicht nur viel Spaß, sondern auch jede Menge Umarmungen für ihre kleinen Fans, die sich gar nicht satt sehen konnten an dem Wundertier.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Es gibt Süßes oder Saures!

Mit einer gelungenen Überraschung konnten der Förderverein und Frau Klemp aus der Betreuung die Klassen zu Halloween erfreuen.

Zuerst gab es eine gemeinsame Einführung mit großen orangen Kürbissen in der Klassenmitte und dann hatte jede*r Gelegenheit sich eine Maske und/oder eine Verkleidung zu basteln. Als alle verkleidet waren, konnte die Feier beginnen! Mit gemeinsamen Spielen und Leckereien vergnügten sich Lehrer*innen und Schüler*innen und erschreckten sich das ein oder andere Mal auch scherzhaft gegenseitig. Uhhhhh, wie gruuuuuselig!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Die Engagement-AG

Im September haben wir mit der Engagement-AG begonnen. Hier wird Zeit und Raum geboten um sich mit dem Thema Helfen und ehrenamtliches Engagement auseinanderzusetzen.

In den ersten Treffen ging es zunächst einmal darum sich in Menschen, die Hilfe brauchen einzufühlen. Das gelingt zum Beispiel wenn man sich vorstellt, dass ganz alte Menschen Schwierigkeiten beim Sehen, Hören oder bestimmten Bewegungen haben. Simuliert haben wir das in der AG mit Ohrenschützern, Sonnenbrillen und Gelenkschonern - gar nicht so leicht, zu erkennen, wieviel etwas kostet oder zu verstehen, wenn jemand einen von der Seite anspricht. Und wenn dann noch das Portemonnaie aus der Tasche fällt und die Knie nicht mitspielen… Wie gut, wenn man dann Helfer:innen zur Seite hat, die sich vorstellen können, wie das ist.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Das bunte Herbstferienprogramm - Teil 1

Das Herbstferienprogramm der Betreuung in der ersten Woche stand unter dem Motto „Back to the Roots“ („zurück zu den Wurzeln“). Gemeint war damit natürlich nicht, dass alle Kinder eine Schaufel in Hand nehmen und den Schulhof umgraben, sondern dass das Altbekannte neuentdeckt werden kann.

Verschiedene alte Spiele, die im Laufe der Zeit vielleicht etwas nach hinten in den Schubladen und Schränken gerutscht ware, wurden wieder nach vorne und in das Gedächtnis der Spieler*innen geholt. Dabei entdeckt man nicht nur so manches Schätzchen neu, sondern erfährt Teamgeist und Gemeinschaftsgefühl ganz neu. Besonders bei der Olympiade und dem Chaosspiel quer durch die Schule haben die Älteren und die Jüngeren hervorragend zusammengearbeitet. Es war ein Vergnügen!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Das bunte Herbstferienprogramm - Teil 2

In der zweiten Herbstferienwoche blubberte, dampfte und duftete es aus allen Zimmern.

Wie bei einem Kurs für Hexentränke konnte man an jeder Ecke einen anderen Geruch finden. Dabei wurden gar keine Krötenbeine oder Schneckenschleim gebraucht, denn Seifen und Badebomben standen hoch im Kurs. Mit sichtlichem Vergnügen durfte sich jedes Kind an die Herstellung eigner Seife machen und sich von den verschiedenen Materialien, Farben und Düften inspirieren lassen.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Im "Haus der kleinen Forscher"

Das "Haus der kleinen Forscher" wurde vor 15 Jahren gegründet, um Kindern schon früh an selbstständiges, forschendes Lernen im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft Technik) heranzuführen.

Der Schwerpunkt des Netzwerkes liegt dabei in der Weiterbildung pädagogischer Kräfte, die die Lernprozesse von Grundschul- und Kindergartenkindern beim Entdecken und Forschen begleiten. Auch unsere AWO-Schulbetreuung nimmt die Anregungen der Stiftung auf und hat mit den Viertklässlern Experimente durchgeführt. Unter der Anleitung von Frau Klemp und Herrn Strothkämper wurden zwei Experimente durchgeführt. Mit Milch, Spülmittel und Lebensmittelfarbe staunten die Schülerinnen und Schüler über die wie ein Tanz anmutenden Bewegungen, die die Farben in der Milch aufführen, wenn man ihnen vorsichtig etwas Spülmittel beifügt.
Bei dem zweiten Experiment ging es um die Züchtung von Zuckerkristallen - ein Experiment bei dem es Geduld braucht, dafür aber mit einer süßen Überraschung endet!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Da kommt etwas auf uns zu!

Der gruseligste Tag des Jahres nähert sich und dieser Tag will sorgfältig vorbereitet sein!

Merkwürdige Gestalten werden sichtbar an den Fenstern und können in den ersten Morgenstunden, wenn es nun zum Herbst immer später hell wird und die Klasse beim Schellen zur ersten Unterrichtsstunde noch im Halbdunkel liegt, ganz schön unheimlich wirken.
Die Schülerinnen und Schüler haben in Vorbereitung auf Halloween entsprechende Motive aus Tonpappe geprickelt. Besonders die Gespenster aus schwarzer Tonpappe wirken durch die faserigen Ränder, die beim Prickeln entsteht, noch mal besonders gut. Wobei "gut" in diesem Fall natürlich meint: gruuuselig, unHeimLICH, UUUAHHHH!

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Folgen der Coronazeit bei den SchulanfängerInnen

Für die SchulanfängerInnen waren die Einschränkungen der Corona-Zeit besonders hart. Zur ausreichenden Bewegung gehört eben auch das Bewegungsangebot der Schule zu. Deshalb ist es entscheidend, dass mit starken Konzepten den Nachwirkungen im nun wieder (fast) regulär laufenden Schulalltag entgegengewirkt wird.

Am Donnerstag, 16. September 2021, widmete sich die Lokalzeit Ruhr in ihrer Sendung "Lokalzeit" diesem schwierigen und komplexen Thema. Redakteurin Solveig Bader wird dabei fachlich unterstützt von Sportwissenschaftler Ulf Gebken. Der Beitrag ist im Archiv der Lokalzeit aufzurufen: zur Online-Präsenz der Lokalzeit...

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Gut ankommen an der Gertrudisschule

Die Hilfe der jungen Frauen und Männer im Bundesfreiwilligendienst ist bei uns sehr willkommen.

Daher freuten wir uns, dass wir auch in diesem Jahr einige engagierte Kräfte, die sich im Rahmen des Programms für das Allgemeinwohl einsetzen möchten, die Möglichkeit bieten, das schulische Alltagsleben kennen zu lernen und uns in unserer Arbeit im Unterricht und in der Ganztagsbetreuung zu unterstützen.
Am ersten Tag gab es dann auch gleich eine kleine Schultüte als Symbol für den (erneuten) Einstieg ins Schulleben. Auch Trudi zeigte sich erfreut über die neue Unterstützung, die wir zwar nicht in allen Klassen umfassend einsetzen können, aber sicherlich eine wertvolle Unterstützung darstellen wird.

Bundesfreiwillige an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Bundesfreiwillige an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Abschied von Frau Trier
Leider verlässt Frau Trier unsere Schule um sich einer neuen Herausforderung im pädagogischen Bereich zu stellen: Der Verwirklichung von Theaterprojekten mit Kindern! Nach ihrer Weiterbildung zur Theaterpädagogin wird sie in Zukunft im Landesprogramm Kultur und Schule Projekte anbieten und - darüber freuen wir uns sehr - bestimmt auch an unserer Schule die positiven Kräfte der schauspielerischen Interaktion wirken lassen.
Wir wünschen ihr viel Erfolg und hoffen, sie häufig an unserer Schule begrüßen zu können.

Unsere neuen Erstklässler

Schon im zweiten Jahr musste unser Einschulungsgottesdienst coronabedingt ausfallen. Aber die Zweitklässler, die ja jetzt zu den Großen zählen, haben die Kleinen ganz lieb und fröhlich begrüßt.

Mit einem lustigen Bechersong und dem großen, bunten Schwungtuch wurden die mutigen I-Männchen in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen.
Danach ging es zusammen mit den neuen Kameraden und der Lehrerin in die Klassenräume. Mutig wie kleine Löwen sind unsere Erstklässler in ihre Klassenräume getapst, um sich und die neue Umgebung vorsichtig zu beschnuppern. Dabei gab es nichts zu fürchten und wir haben sogar schon etwas gelernt: das „L“ wie am Anfang von „Löwe“!
Allen Erstklässlern wünschen wir einen wunderbaren Start in ihr SchulLeben! Wir hoffen dass ihr euch Neugier und Wissensdurst lange erhalten könnt. Allen Eltern, der I-Männchen wünschen wir eine entspannte Zeit in der Grundschule und freuen uns auf ihr Engagement in der Schulgemeinschaft.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

Ihr geht schon? 2017 ist doch grade erst vorbei!

Nun ja, ein paar Jahre sind es nun doch schon, die ihr an unserer Schule verbracht habt. Mindestens vier Grundschuljahre um genau zu sein. Die Zeit ist wie im Flug vergangen....

Jetzt sind "die Kleinen" von damals "die Großen", die uns nun verlassen, um an den weiterführenden Schulen ganz neue Dinge kennen zu lernen.
Statt Sachunterricht heißt es dann: Bio, Chemie, Physik, Geschichte und SoWi. So nach und nach wird in den folgenden Schuljahren die Fächerwahl anwachsen, neue Sprachen kommen dazu und mit ihnen vielleicht auch neue Erfahrungen in anderen Ländern, auf Reisen...
Ein bisschen neidisch kann man schon werden, wenn man daran denkt, was ihr alles in den nächsten Jahren an Möglichkeiten und Lernchancen so vor euch habt. Aber wir gönnen es euch von Herzen, denn leider gehört ihr auch zu den Jahrgängen, die durch die Pandemie große Abstriche beim gemeinschaftlichen Grundschulleben machen mussten.
Wir wünschen euch alles Gute!

Auch den Grünen Daumen kann man fördern!

Frau Ellermeyer, Frau Robineck und Frau Sprengel haben gemeinsam mit Kindern aus dem nun verabschiedeten 4. Jahrgang unseren kleinen Garten so richtig in Schwung gebracht.

Die Viertklässler der Garten-AG haben diese Stunden genossen, die auf ganz praktische Weise den Kreislauf der Natur im Wechsel der Jahreszeiten ebenso wie die Bedürfnisse der Pflänzchen und Sämlinge für ein gesundes Wachstum sichtbar werden lassen.
Die nun abgehenden Schülerinnen und Schüler der Garten-Ag bedankten sich bei ihren Lehrerinnen mit toll bepflanzten Blumenkästen.

Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid
Projekt an der Gertrudisschule Bochum Wattenscheid

iPads sind im Unterricht angekommen

„Tip, tip - wo ist noch mal die 8?“ Hochkonzentriert und manchmal mit der Zunge zwischen den Zähnen arbeiten die Kinder im Unterricht an den neuen iPads.

Dabei zeigt ein Blick in die Gesichter, dass hier gerade gelernt wird. In Höchstform.Der gebannte Blick und die konzentrierten Gesichter spiegeln mal Vergnügen und mal Frustration: „Immer noch nicht die richtige Antwort? Ach, da hab ich was übersehen! Jetzt hab ich's!“
Sowohl in English und Religion als auch in Mathe kommen die elektronischen Geräte sehr gut an und erweitern sinnhaft die Unterrichtsmethodik. Die direkte Rückmeldung, ob die Antwort gerade richtig war, hilft sofort Unklarheiten im Lernstoff zu erkennen. Gleichzeitig bekommen die SchülerInnen auf diese Weise Lernanreize im Unterrichtsfach und in Medienkunde. Dass außerdem jeder dabei im eigenen Tempo arbeitet, ist natürlich eine riesige Entlastung - für alle!
Also, an die Tablets und weiterhin gutes Arbeiten!

Eine echte Hilfe...
für jahrelanges Engagement ganz im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler!
Mit tollen Ideen zur Gestaltung unseres Schulalltags wird auch in den nächsten Jahren ihre Handschrift im Schulleben sicherlich imner wieder zu finden sein.
Frau Talia stellt sich nach vielen Jahren an unserer Schule nun einer neuen Herausforderung. Wir danken ihr und wünschen ihr für die Zukunft das Beste!
Ein wichtiges Thema!
Schritt für Schritt kehren wir zu unserem gewohnten Schuljahresablauf zurück. Schon seit vielen Jahren gehört der Besuch der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück mit ihrem Programm gegen sexualisierte Gewalt in unseren 3. und 4. Jahrgängen dazu In diesem Jahr hat der Verein Menschen gegen Kindesmissbrauch e.V. und die Jugendhilfe Bochum die Finanzierung ermöglicht.
Wir bedanken uns für diese großzügige Unterstützung!