Allgemeines Ziel unseres Fördervereins ist es, die vorhandenen Kräfte zum Wohle der Schüler*innen zu nutzen und die Gertrudisschule mit den dort tätigen Lehrkräften bei ihrer pädagogischen Arbeit durch finanzielle sowie personelle Hilfe und der Anschaffung von Materialien zu unterstützen.

Werden Sie Mitglied!

Der Beitrag zum Föderverein beträgt 6,00 € pro Kalenderjahr. Er kann direkt bei den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern oder per Bankeinzug bezahlt werden.

Natürlich würden wir uns auch sehr freuen, wenn Sie sich entschließen, dem Förderverein der Gertrudisschule Wattenscheid beizutreten. Gerne können Sie die

Beitrittserklärung als pdf-Formular

zum Ausdruck herunterladen und uns per Post an die Adresse der Gertrudisschule zukommen lassen.
Natürlich freuen wir uns auch über Spenden.

Der Förderverein präsentiert Trudi und Trudo, die Schulmäuse der Gertrudisschule!

Seit einiger Zeit leben die beiden versteckt an deiner Schule, aber das war ihnen zu langweilig! Jetzt wollen sie mit dir zusammen Spaß haben. Du kannst mit ihnen kuscheln und spielen; gerne sitzen die beiden auch bei dir, wenn du Hausaufgaben machst.

Willst du nicht eine von ihnen mit nach Hause nehmen?
Du kannst eine der beiden für 10 Euro im Sekretariat kaufen. Der Verkaufserlös kommt der Schulhofgestaltung zugute.

Es ist übrigens auch möglich, die schicken T-Shirts mit dem Logo der Gertrudisschule, die Trudi und Trudo tragen, in Kindergrößen zu erwerben. Sie erhalten die T-Shirts für 6,00 Euro ebenfalls im Sekretariat unserer Schule.

Vorstand und Ansprechpartner

Alle Mitglieder des Vorstandes stehen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Ebenfalls geben die Lehrkräfte der Gertrudisschule sowie Frau Knopp als Schulleiterin gerne Auskunft und leiten Ihre Anfragen an uns weiter.

Unter der E-Mail-Adresse
foerderverein.gertrudisschule@googlemail.com
sind wir direkt ansprechbar.

Frau Schlotterhose
Frau Schier
Herr Schlotterhose

Projekte und Anschaffungen

In den letzten Schuljahren konnten mit Hilfe der Mitgliedsbeiträgen des Fördervereins und dank großzügiger Spenden verschiedene Projekte und Anschaffungen realisiert und getätigt werden:

• Planung, Finanzierung und Herrichtung der Brachfläche hinter dem Ballspielfeld und Umwandlung in den nun zur Verfügung stehenden Schulgarten durch den Vorstand des Fördervereins
  • Planung und Erstellung einer Stadtteilrallye mit einem multiprofessionellen Team
  • Durchführung der Ackerklassen, sowie Angebot einer Garten-AG
  • Unterstützung des Schwimmunterrichts über den Förderverein bezahlte Schwimmassistenten aus den Geldern der Aktion "Bild hilft e.V.", "Ein Herz für Kinder", sowie den Vorstand des Fördervereins
  • Gestaltung des Elterncafes und verschiedener Elternangebote
  • Ausstattung der Schule mit Fördermaterialien u.A. für den DAZ -Unterricht und zur Verbesserung der Motorik
  • Jährliche Anschaffung von Pausenspielkisten zur Förderung der Bewegung für die neuen ersten Klassen
  • Anschaffung von Förderspielen für alle Klassen zur Weihnachtszeit
  • Erwerb von wetterfesten Pavillons für Einschulungsfeiern, Schulfeste, Infostände etc.
  • Begleitung und Organisation des Schulobstprogramms
  • Der Förderverein der Gertrudisschule trägt ebenfalls zur Durchführung des in einem Turnus von vier Jahren stattfindenden Kinderzirkus bei.
  • Fortsetzung und Vollendung des Mosaiks in den Treppenhäusern
  • Mitwirkung in allen Schulentwicklungsvorhaben
  • Schulhof- und Schulgartengestaltung im Rahmen der sozialen Stadtentwicklung

Weitere Vorhaben

Auch für die Zukunft stehen verschiedene Projekte im Fokus, um für die Kinder der Schule ein besseres Lernumfeld zu schaffen und deren Entwicklung zu fördern:

• Weiterhin Unterstützung des Schwimmunterrichts durch über den Förderverein bezahlte Schwimmlehrer und Schwimmassistenten.
  • Anschaffung von Hilfsmitteln zur sensorischen Stimulation für Schüler mit körperlicher und psychischer Unruhe.
  • Finanzierung und Durchführung weiterer Eltern-Kind-Angebote.
  • Unterstützung des Brotzeit e.V. Teams bei der Zubereitung des kostenlosen Frühstücks.
  • Weiterhin tägliche Unterstützung des Schulteams bei diversen Aufgaben, sowie Einschulungsfeiern, Schulfesten, Sportfesten etc.

Wir danken unseren Mitgliedern, dass sie mit ihren Beiträgen diese Hilfe möglich gemacht haben.

Weitere Förderer

Ebenso möchten wir für die Großspenden danken, die unter anderem vom Lions Club Wattenscheid, dem TÜV Nord, von den Bochumer Stadtwerken, vom Rotary Club Bochum, von der Actemium Controlmatic GmbH und von der Stiftung Mercator eingegangen sind.
Ohne die Spenden wären die Veranstaltungen sowie viele Anschaffungen nicht durchführbar gewesen.

Kooperation

Darüber hinaus möchten wir uns auch für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Stadtteilmanagement Wattenscheid Mitte bedanken.